Diverse Fragen bei Planung eines Projektes

Hallo miteinander,

nach etliche Spielereien und kleinen Projektchen mit dem Arduino steht nun etwas größeres an. Bei den ersten Planungen sind trotz längerer Recherche allerdings noch ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten aufgetaucht. Vielleicht könnt ihr mich da ja zumindest stellenweise bischen erleuchten.

Das Projekt besteht aus zwei unabhängigen Bereichen.

1. Per DMX geschaltete Steckdosen:
    hier möchte ich mittels Arduino 8 SSR's (Sharp S202 S02) ansteuern.
    a.) wenn ich alles richtig verstanden habe werden die SSR's ähnlich Leuchtdioden, also mit geeignetem Vorwiderstand angesteuert ?

Aus u.a. Platzgründen würde ich gerne den Leistungsteil räumlich getrennt vom Steuerteil unterbringen.
b.) wie problematisch ist eine Leitungslänge von max. 1m zwischen den Digital-Out's des Arduino und den SSR's ?

Zu Diskussion steht auch noch ein ähnlicher Schaltungsaufbau allerdings für schaltbare 12Volt. Hier würde ich dann statt der SSR's Mosfet's einsetzen.
c.) wäre hier der IRL540N geeignet ?

d.) der ID ist mit 36A angegeben, das ist weit mehr als benötigt, ich denke aber das ich damit beu deutlich niedrigeren Strömen (2-4A) keine Kühlkörper brauche?

e.) wie hoch muß/kann/darf die Spannung zu Ansteuerung sein ? - Datenblätter und ich sind nicht grade gute Freunde :wink:

1. Ein Schaltpult das mittels 32 Tastern und 2 Motorfadern Midi-Out Signale erzeugt und an eine PC-Software sendet. Soweit (momentan jedenfalls) noch kein Problem.
    Hier soll allerdings noch eine Art "kabelgebundene Fernbedienung" angeschlossen werden mit 2 Tastern (Programm up/down) und wiederum 2 Motorfadern.

Man könnte nun ja die beiden Arduinos (Schaltpult und Fernbedienung) einfach mittels RX/TX miteinander "sprechen" lassen.
a.) wären da max. 10m Leitungslänge realisierbar ?

Fragen b.) bis x.) kommen bestimmt dann später noch während der Realisierung des ganzen.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Grüßle Bernd

a) ja, wie Leuchtdioden. Das Modell S202 S02 hat keine integrierten Vorwiderstand. Die meisten haben einen in reihe zur LED.
Achtung auf den Sicherheitsabstand, Kreichstrecken und leitungsquerschnitte auf der Platine.
b) 1m ist kein Problem
c) kommt auf den geschaltenen Strom an.
d) Die Verlustleistung berechnest Du aus dem Strom und dem RDS(on) = 0.044Ohm.
e) maximal VGS = +/-16V
2)a) könnte gehen. Zur Sicherheit kannst Du 2 MAX485 oder Kompatible dazwischenschalten dan kommst du auf etliche km.

Grüße Uwe

Danke Uwe,
für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

zu 1a) das mit Abständen und Querschnitten bei 230VAC ist klar, ich hänge schließlich an meinem Leben :grin:

zu 1c - e) da blicke ich nicht wirklich durch.
Ich stelle die Frage mal anders:
Welchen Mosfet würdest du empfehlen. Rahmenbedingungen: 12V, max 4A, möglichst ohne Kühlkörper zu betreiben, einfach (möglichst direkt) anzusteuern und kein SMD?

zu 2a) "könnte gehen" ist mir zu unsicher :wink: also kommen da MAX485 rein.
Vorsichtshalber nachgefragt: welches Datenprotokoll ich dann einsetze ist doch egal oder muß man dann was besonders beachten?

Grüßle Bernd

2a) Die 2 MAX485 ändern nur den elektrischen Pegel über die Übertragungstrecke. Das Protokoll des Datenversands bleibt gleich.
1c) Der IRL540N geht gut.
Grüße Uwe

Danke dir nochmals Uwe.
Damit dürften die ersten Unsicherheits-Stolpersteinchen aus dem Weg geräumt sein.
Mal sehen, was das Projekt noch für "Überraschungen" bietet ... :wink:

Grüßle Bernd