DIY Fernbedienung

Hallo,

Ich möchte eine Taste einer Fernbedienung mit einer IR diode senden, ich weis nur dass die taste den Hexa wert "BD" hat, kann man damit etwas anfangen?

mfg dani95

Also Du möchtest mit Arduino den Tastendruck einer IR-Fernbedienung mit dem Code "BD" versenden.
Das sind zuwenig Infos. Es gibt mehrere Kodierungsverfahren/Protokolle die von verschiedenen Firmen verwendet werden.

Du könntest mit der "Multi-Protocol Infrared Remote Library for the Arduino" zuerst den Kode/Protokoll herausfinden und dann diesen Kode/Protokoll von Arduino generieren lassen.

Grüße Uwe

Ich weis auch noch dass ich meinen LG Fernseher fernsteuern will.. kann ich mir da irgendwie den Receiver sparen?

Die Reciver vom Typ TSOPxx38 kosten nicht viel.
Wenn Du irgendwo das Protokoll das LG bei diesem Fernseher verwendet findest dann brauchst Du keinen Reciver.
Du kannst aber auch eine Universalfernsteuerung für 10 € kaufen und die für den Fernseher verwenden.
Grüße Uwe

Zerlege einfach die Fernbedienung.

Universalfernbedinung werde ich nehemen, falls es so nichts wird..

Da der Fernseher noch neu ist, und ich die Fernbedingung dafür noch brauche, möchte ich sie nicht zerlegen..

Ist es eigentlich schwer eine Fernbedinung zu bauen, ohne Arduino?

(Hätte SAA3027 pdf, SAA3027 Description, SAA3027 Datasheet, SAA3027 view ::: ALLDATASHEET ::: zur verfügung von einer alten fernbedinung)

mfg dani95

Der SAA3027 benutzt das RC5-Protokoll und ist wahrscheinlich für einen anderen Fernseher.

Eine Fernsteuerung kostet so wenig daß ein Arduino mehr kostet, Die Arbeitszeit fürs löten, programmieren ecc nicht dazugerechnet.
Grüße Uwe

Nur das Problem ist, dass ich eine REC taste brauche, da diese Funktion aber in den Europäischen länder(oder so) nicht verfügbar ist, gibt es keine Fernbedingung dafür.. genügt für eine Universal-Fernbedinung der Hexa-IR-Code?

Die Universalfernbedienungen werden über eine Zahl programmiert, die Du in einer mitgelieferten Liste der Hersteller/Modelle findest (einen 4 stelligen Kode) Ich glaube nur sehr teure Modelle kannst Du individuell mit Tastencode programmieren.
Grüße Uwe

also wenn ich mir z.B. http://www.saturn.at/produktinfo/?cat=N12.07.&groupId=1&parentCat=T00.00.12.13.&sku=1126624
kaufe, dann müsste ich meine REC taste Speichern können?