If you want me to translate the following text into english, please tell me in the comments
Einen wunderschönen guten Tag liebe Damen und Herren,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe
Hintergrundinformationen:
Ich absolviere gerade meine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik auf Abendschule. Teil des Technikers ist es ein Technikerprojekt in einer beliebigen Firma durchzuführen um Projektmanagement und Eigenverantwortlichkeit zu schulen.
Meine Gruppe hat folgende Aufgabe bekommen:
Entwickelt eine "Maschine" welche die Länge einer Leitung misst, das gemessene Ergebnis in eine DLL-Datei packt und dann via Bluetooth an einen Laptop versendet.
Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, weil ich eigentlich so eine Einverständniserklärung unterschrieben habe nicht darüber zu reden ... Außerdem bin ich etwas paranoid bei dem Thema..
Eckdaten & zu benutzende Module:
- Microcontroller (Arduino NANO - ATMEGA 328p)
- Bluetooth (Wir haben uns für ein HC05 Modul entschieden.. dazu später mehr)
- Laptop mit Windows 10
- Programmiersoftware Atmel Studio 7 (Wird in der Schule verwendet, deswegen haben wir uns dafür entschieden... entgegen meiner eigenen Meinung)
Problem:
Die Messeinrichtung, Stepmotor-Ansteuerung, Bluetooth-KOPPLUNG steht alles soweit. Jetzt geht es um die DLL-Datei.
Da mein Fachwissen in der IT-Branche eher eingeschränkt ist, habe ich Rat bei unseren ITlern gesucht, welche mir folgendes mitgeteilt haben.
- DLL für diesen Zweck (eine Zahl übermitteln) völlig ungeeignet
- Bluetooth-Modul nicht fähig Dateien zu versenden, weil nicht OBEX oder FTP fähig
- Rechenleistung und Speicher des Arduino zu gering
Problem ist, dass die Firma zwingend eine DLL-Datei benötigt, um die Daten im späteren Verlauf (nicht mehr unsere Aufgabe) weiterzuverwenden.
Daher meine Frage an euch... Wie bekomm ich das trotzdem noch hin ?
Irgendetwas wurde mir auch erzählt, dass kein Compiler für den Arduino existiert, der DLL-Dateien erstellen kann (da beginnt es bei mir so langsam, dass ich nur noch "Bahnhof" verstehe)
Unser "Lösungsversuch":
So wie ich das verstanden habe, "verbindet sich das Bluetooth-Modul mit einem COM-Port am PC", welcher dann seriell ausgelesen werden kann. Wenn ausgelesen --> DLL auf PC erstellen und fertig.
Gibt es eine schönere, bessere, leichtere Methode?
Für eventuelles technisches Missverständnis meiner seits entschulde ich mich... Das ist für mich absolutes Neuland und elektrisch bin ich leider auch nicht der Künstler
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.