uwefed:
Ich glaube wenn jemand oder etwas unvermittelt bremst daß das Kind dann auf die Nase fällt. Wenn andererseits die Bremse zu sanft bremst, hat das ganze dann aber keinen Sinn.
Grüße Uwe
Ich denke eine sanfte Bremsung macht durchaus Sinn. Ich stelle mir gerade diese kleinen Laufräder vor, die Eltern gehen spazieren und der/die kleine kommt mit dem Laufrad mit, fährt natürlich vor, ab 10m wird sanft gebremst, oder vorher schon wenn ich die Kreuzung bereits sehe.
kulturbereicherer:
Szenario 1:
Das Kind fährt mit dem Fahrrad schnell von einer Straßenseite zur anderen. Es muss dabei sehr schnell fahren, wird aber über den Haufen gefahren weil für den Autofahrer gänzlich unerwartet das Fahhrad einfach zu stehen kommt wegen des Sigalabriss. Wer haftet wenn rauskommt dass das Fahrrad mit so einer Spielerei versehen wurde und es primär deswegen zu dem tödlichen Unfall gekommen ist? Und die Autofahrerin zerfressen aus Schuldgefühlen Selbstmord begeht?
Das kann ja sollte ja nicht passieren, da a) der Sender dabei ist beim Straße überqueren oder b) vorher bereits eine Bremsung erfolgt ist.
Szenario 2:
Ähnlich wie bei diesen "Sie fahren X kmh" Radartafeln bei Jugendlichen erst recht das Rasen zum brechen des Highscore provozieren kann, könnte sich mit dieser Automatikbremse auch ein lustiges Spiel entwickeln, weil der Radfahrer ja im Hinterkopf hat das es genau dort immer abbremst. z.B. schnelle Fahrt gegen eine Hauswand. Dann ist mal die Batterie leer und es geht ungebremmst in die Hauswand rein.
Deswegen ja die Bremsfunktion Normalclose, wenn die Batterie leer ist, ist die Bremse mechanisch aktiv.
Szenario 3:
Kinder fahren hintereinander. Die Automatikbremse bremmst für die dahinter fahrenden unerwartet und es wird aufgefahren. Es kommt zum Massensturz. Ein dahinter fahrendes Auto kann noch schnell in die Straßenmitte ausweichen aber der Schwerlaster geladen mit Kies sieht spontan nur den PKW und versucht richtung Straßengraben auszuweichen und fährt die Kinder zu matsch. Wer haftet?
Wie gesagt die Verzögerung ist nie abrupt sonder "sanft". Gerade mit dem Arduino könnte man auch über eine Bremsleuchte mit LED´s ala Formel 1 realisieren.
Ich sage ja nicht das die Idee ausgereift ist, aber sie hat potenzial