Drehgeber/Encoder auslesen mit Mega2560

Hallo,
ich bin absoluter Neuling und versuche mich an dem Arduino Mega2560.
Ich möchte gerne von einem Motor die Drehzahl auslesen.
Dazu habe ich von der Firma TR-Electronic einen Drehgeber (IMV36-00003).
Programmieren würde ich dies sehr gerne mit Matlab bzw. Simulink, da ich einen PID-Regler aufbauen will (dies ist aber momentan noch nicht in Sicht).
Wie bekomme ich das am besten hin? Hat mir jemand einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus! :smiley:

Grüße!

Also als erstes fehlt mir der Link zu Deiner Hardware (dem Drehgeber).

Wie möchtest Du den Arduino mit Matlab/Simulink programmieren? Das sind Programme, die auf einem PC laufen, also gehe ich davon aus, dass Du Deine Applikation irgendwie zweiteilen willst, ein Teil erledigt der Arduino, den anderen übernimmt der PC, aber Du hast uns noch nicht verraten, wie diese Aufteilung aussehen soll. Einen PID-Regler kannst Du auch auf dem Arduino realisieren, dafür bräuchtest Du den PC nicht. Du solltest uns also genauer erklären, wie Dein Projekt aussehen soll, bzw. was Du erreichen willst.

Hallo,

vielen Danke für die Antwort!
Hier der Link zur Hardware: http://www.tr-electronic.de/f/IMV36-INK-1-D-1
Mit einer Impulszahl von 2048

Also zu meinem Projekt:
Ich möchte mit dem Arduino und dem Drehgeber die Momentan-Drehzahl eines Motors auslesen.
Diese Drehzahlwerte sollen dann auf dem Serial-Port ausgelesen werden.

Dies möchte ich gerne mit Simulink auf den Arduino programmieren.
Hoffe mal ich habe dies jetzt verständlich erklärt :wink:

Für Drehimpulsgeber gibt es hier Code:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber

Das ist C und AVR allgemein und muss daher angepasst werden (vor allem die Interrupts), aber die Algorithmen funktionieren im Prinzip genauso auf dem Arduino.

Oder funktioniert der anders als einfach nur zwei phasenverschobene Impulse auszugeben? Das ist aus dem Datenblatt nicht ganz ersichtlich.

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort!