im Rahmen eines Projektes soll auf einer Welle einer Turbine ein Drehmoment über 10 Sekunden aufgezeichnet werden. Die Zeit zwischen zwei Einzelmessungen soll 0,5 Millisekunden betragen.
Es wurde in früheren Projekten (von meinen Kollegen) bereits Drehmomentmessungen mittels DMS Vollbrücke, A/D-Konverter und Arduino Nano realisiert, jedoch noch nie mit einer so kleinen Abtastrate.
Das wäre für mich persönlich das erste Projekt mit Arduino und hab dementsprechend keinerlei Erfahrung.
Meine Frage lautet, ob ihr mir bitte Komponenten (A/D-Konverter, Micro-SD-Speicherkartenmodul) empfehlen könnt, die für so geringe Abtastraten zulässig sind.
Um was zu bekommen was sicher funktioniert würde ich auch Orginale kaufen.
Bei Billigprodukten ist es immer irgendwie ein Glücksspiel was man fast immer gewinnt aber eben nur fast.
Mein letzter Fehlkauf:
Nano Nachbau Asien. Auf dem Controller stand ATmega328PB gemeldet hat es sich als ATmega328P. Mit der Ansteuerung für ein Servo kam der Sketch total durcheinander. Hab dann aber nicht geforscht woran der Fehler lag.
Ein anderer Asia Nano funktionierte korrekt.
Und natürlich passierte das bei einer Vorführung.
Danke, ich hätte noch eine Frage:
Kann es aufgrund der Schaltung zu Verzögerungen kommen, womit die angegebene Abtastraten der Komponenten nicht eingehalten werden können?
ADS1015 ist per I²C-Bus angeschlossen. Der Bus kann mit mehreren Taktfrequenzen betrieben und von Teilnehmern durch Taktverlängerung gebremst werden. Ein Logikanalysator fördert manchmal Überraschendes zu Tage!
Erfahrungen mit dem ADS1015 habe ich leider keine.
Dann ist ein schlecht konzipiertes Programm wahrscheinlicher als ein Schnittstellenproblem. Also PICNIC: Problem in chair, not in computer!