Drehmotoren im und gegen Uhrzeigersinn drehen

Hi,
Im Internet fand ich nichts darüber, deswegen die Frage an euch:
Wie kann ich den ersten Stepmotor im Uhrzeigersinn und den zweiten Stepmotor gegen den Uhrzeigersinn Gleichzeitig steuern?
Anbei der Code:

//ACHTUNG Stepper sind Paralell verdrahtet.
//Stepper DC 5V Stepper Motor 28BYJ-48
//Arduino Mega
#include <Stepper.h> //Bibliothek
const int stepsPerRevolution = 2038;

Stepper myStepper = Stepper(stepsPerRevolution, 8, 9, 10, 11); // Stepper pins wurden definiert(IN1 auf Pin 8, IN2 auf Pin 9, IN3 auf Pin 10, IN4 auf Pin 11)
  if (t > 30) {
    myStepper.setSpeed(10);
    myStepper.step(stepsPerRevolution); // ab 30 grad aussentemperatur sollten sich die Stepper im Uhrzeigersinn drehen

}

if (t < 26) { 
    myStepper.setSpeed(10); //Unter 26 grad aussentempereatur , sollten die Stepper wieder hochfahren und das gegen den Uhrzeigersinn
    myStepper.step(-stepsPerRevolution); 

}

Ich würde die MoBaTools vorschlagen.
Ansonsten fehlen Infos von Dir: Welche Stepper, welche Treiber, welche MC, was hast Du schon?

Gruß Tommy

Hallo,
naj ja es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten.

1. Du hast einen Treiber und daran hast Du zwei Motore angeschlossen . Dann geht das nur in dem Du einen Motor anders an den Treiber anschließt. Damit laufen dann immer beide gleichzeitig.

2. Du hast zwei Motortreiber dann legst Du zwei Instanzen für die Motoren an und lässt einen rechts und den anderen links laufen. In deinem Beispiel sieht das dann so aus.

Stepper myStepper1= Stepper(stepsPerRevolution, 8, 9, 10, 11); // Motortreiber 1 
Stepper myStepper2= Stepper(stepsPerRevolution, 3, 4, 5, 6); // Motortreiber 2

dann kannst Du myStepper1 und myStepper2 einzeln ansprechen.

Allerdings geht das bei der von Dir verwendeten Lib nicht gleichzeitig da die Lib blockierend arbeitet. D.h der Arduino bleibt in der Zeile

myStepper.step(stepsPerRevolution);

so lange stehen bis die Anzahl Schritte abgearbeitet ist. Du solltest also eine Lib verwenden die nicht blockierend arbeitet. Da empfehle ich Dir z.B die MobaTools.
Heinz

top, Danke!