Hallo,
ich habe einen Controllino Maxi (einen Arduino nach Industriestandards) und würde mit diesem gerne ein 24V Getriebemotor ansteuern. Ich bin leider noch ein Amateur und würde gerne vorher nach Tipps fragen, da mir hier schon öfter geholfen wurde. Ich will die Drehrichtung meines Motors ändern und würde gern wissen ob vielleicht schon jemand Erfahrung in dem Bereich hatte.
Ich habe z.B. gelesen, dass man für solch eine Aufgabe eine H-Brücke benötigt und würde gerne wissen, ob diese Brücke (siehe unten) ausreichend ist.
Oder gibt es vielleicht einen anderen weg die Richtung zu ändern?
für die Drehrichtungsänderung reicht prinzipiell ein 2x UM Relais.
Möchtest du auch ein/auschalten und die Drehrichtung beeinflussen - 2 Einfach UM-Relais als H-Brücke.
Da du aber schon am Controllino bist, stellt sich halt die Frage auf welchem Modell (Mini/Maxi/Mega) und welche deiner Ausgänge noch frei ist - vieleicht kannst den Motor ja direkt an den Controllino hängen.
Möchtest du auch die Drehzahl mittels PWM ändern und die Drehrichtung bestimmen, dann nimm einen entsprechenden IC.
danke für die Antwort. hat das benutzen von 2 Relais Vor- oder Nachteile oder ist es prinzipiell das gleiche? Ich habe nämlich vor ein fahrerloses Transportsystem zu bauen und müsste noch andere Sensoren an meinen Maxi anschließend.
Fürs erste sollte der Motor aber einfach nur eine Achse antreiben und nach einiger Zeit seine Drehrichtung ändern, damit das Fahrzeug wieder die selbe Strecke zurückfährt.
Ist das denn möglich den Motor direkt, ohne Relais etc., mit dem Controllino zu verbinden und die Drehrichtung zu ändern?
Ich habe auch schonmal eine Skizze für den Motor mit H-Brücke? Wäre das so richtig oder muss ich noch etwas ändern ? Kennt sich jemand damit vielleicht besser aus als ich?
wie ich oben schrieb: bei zwei UM Relais in H-Schaltung kann man den Motor links - aus - rechts laufen lassen
bei einem 2fach UM geht eben nur Links - rechts.
Dein Controllino ist beschriftet mit 6 + 4 Relay 6A. Wenn das für deinen Motor ausreicht --> Ja. Da der Controllino aber keine UM Relais bietet, müsstest du dafür 4 Relais-Ausgänge verwenden und darfst beim programmieren keine Fehler machen sonst geht der Rauch auf.
Daher für dich wohl eher doch nichts.
Hallo ich hab alles wie auf dem Bild oben angeschlossen aber es passiert nichts. Kann bitte jemand über mein Code schauen um zu sehen, wo das Problem sein könnte?
#include <Controllino.h> #include <L298N.h>
//Asugänge definieren
int enA = 1;
int in1 = 2;
int in2 = 3;
Der L298 ist ein sehr altes IC. Am Leistungsteil fallen bei Nennstrom (2A) über 3V ab.
Ich würde zu einem moderneren H-Brücke raten mit Mosfet-Leistungsteil.
Grüße Uwe