ich verändere für meine kleine Tochter eine IKEA Spielküche, die nun Licht, Ober-, Unterhitze und Umluft bekommt (nur optisch + Lüfter, keine Hitze).
Ein Drehschalter lässt zwischen den Optionen wählen. Der Arduino lauscht an INPUT_PULLUP auf die verschiedenen Schalterstellungen. Zentral am Drehschalter liegt die Masse an, die Schalterstellungen gehen in die pins. Auf null soll gar nichts passieren.
Nun soll aber in Nullstellung auch der Arduino ausgeschaltet sein. Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
lordg2009:
Aber da muss es doch ne Möglichkeit geben.
In der Nullstellung gibt es doch zwei Zustände:
in Nullstellung -> Masse liegt an
nicht in Nullstellung -> keine Masse liegt an
Kann man dass nicht irgendwie nutzen (Transistor oder ähnliches) um die Energieversorgung zu schalten?
Ja, ok.
Mit Transistoren kannst du das noch machen.
Um das sicher zu schalten, brauchst du wohl 2 Transistoren. 1 mal PNP für die Spannung und 1 mal NPN der den PNP steuert. Bekommt der NPN GND vom Schalter, sperrt dieser und gibt Plus auf die Basis des PNP.
Wo hab ich was verpasst?
Das Schalt-Schema an sich wäre so aber machbar, da sowohl der Arduino versorgt würde, wie die Schalterstellung per ADC ausgewertet werden könnte.
Ein Puffer-Elko würde beim Umschalten zwischen den verschiedenen Stellungen den Arduino am Leben halten.