Drehüberwachung

Hallo zusammen, ich bin Benjamin 23 Jahre und aus Wien. Ich Studiere Maschinenbau und in meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen 3D Druckern.

Nun habe ich ein neues Projekt mit einem Arduino Uno wo ich ein Eingang Signal abfragen muss.
Es ist für eine Drehüberwachung gedacht wo ich kontrollieren will ob sich eine Welle dreht.
Also sprich das Signal muss alle 10 Sekunden kommen und wieder in 3 Sekunden abfallen ist dies nicht der Fall soll ein Alarm aktiviert werden.
Daher ich leider nicht besonders begabt bin in der Sprache C bitte ich um Unterstützung.
Ich habe bereits ein Skript erstellt wo aber leider nichts funktioniert außer mein Alarm der ständig aktiviert wird.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus
LG Benjamin

Dazu solltest Du uns Deinen Sketch in Codetags (</> oben links) zeigen und genau beschreiben, was geht und was nicht.

Gruß Tommy

const byte checkPin = 7;
const byte alarmPin = 13;
unsigned int maxDuration = 10000;
unsigned long lastPulse;
byte lastState;

void setup() {
 pinMode(checkPin, INPUT_PULLUP);
 pinMode(alarmPin, OUTPUT);
}

void loop() {
 byte currState = digitalRead(checkPin);
 if (!currState) {
   if (lastState) {
     lastPulse = millis();
     digitalWrite(alarmPin, LOW);
   }
 }
 lastState = currState;
 if (millis() - lastPulse > maxDuration) {
   digitalWrite(alarmPin, HIGH);
 }
 {
tasterstatus = digitalRead(checkPin);
 if (checkPin == HIGH)
 {delay (3000);
   digitalWrite(alarmPin, HIGH);
   digitalWrite(alarmPin, LOW);
 }

}

Leider geht da nichts. Sobald ich den letzten Absatz raus nehme und das mit den 3 Sekunden weg lasse geht es zu Kompilieren, aber der Alarm kommt leider immer alle 10 Sekunden.
Ich bitte um Entschuldigung für den Sketch. Ich habe die aus dem Internet zusammen gefügt in der Hoffnung an mein Ziel zu kommen.

Danke im Voraus.
LG Benjamin

Du solltest lernen wier millis() funktioniert. Such nach der "Nachtwächtererklährung"
Grüße Uwe

3dbyvb: