Drehzahlabfrage Lüfter liefert unplausible Werte

Hallo,

ich bin relativ neu in der Arduino Welt und gerade über meinem ersten richtigen Projekt.
Ich will einen 4 Pin Lüfter über PWM ansteuern (funktioniert) und die Drehzahl ausgeben (funktioniert nicht) um ihn später regeln zu können.

Bei dem Lüfter handelt es sich um einen Noctua NF-14 5V PWM (Datenblatt im Anhang), mein Arduino ist ein Uno.
Beide werden über USB per Strom versorgt und an einem Gerät (Laptop, später Powerbank) eingesteckt (deshalb gehe ich von gemeinsamer Masse aus).
Zwischen dem Tachopin des Lüfters und den +5V der Stromversorgung habe ich einen 10kOhm Pullup Widerstand eingelötet, ansonsten sind keine weiteren Bauteile verbaut.
Um die 25kHz Problematik des Arduino bei der PWM-Frequenz zu umgehen habe ich den dafür passenden Code aus dem Internet übernommen.
Das Auslesen des Tachosignals ist selbst geschrieben.

Das Problem ist, dass ich unplausible Drehzahlwerte erhalte; bei 100% PWM Tastfrequenz erhalte ich Werte von über 2600rpm, die Maximaldrehzahl des Lüfters laut Datenblatt liegt jedoch bei 1500 +/-10%.

Hier mein Code:

#include <TimerOne.h>     // Timer Bibliothek

#define LUEFTER_PIN 10    // Lüfter: Noctua NF-A14 5V PWM
#define PWM_FREQUENZ 25000
// Frequenz des PWM Signals für den Lüfter = 25000 Hz = 25kHz
                                // entspricht 0,00004 Sekunden = alle 40 Mikrosekunden 
                                // (Maximum 1Mhz = 1000000Hz)
#define RPM_PIN 9           //Pin des Tachosignals

int iFanValue;      //Lüfterstärke 0-100 (%)
long LOW_ZEIT;      //Dauer einer Periode - LOW bis LOW - entspricht Zeit einer halben Umdrehung
long RPM;           //Drehzahl in rpm

/********************************************************************
setup()
Arduino Setup Funktion
********************************************************************/
void setup()
{
  Timer1.initialize(1000000/PWM_FREQUENZ);  // Initialisierung des PWM Timers