Drohne mit Arduino

Hallo Leute,

ich bin ein blutiger Arduino Anfänger und möchte gerne eine Drohne mithilfe eines Arduinos bauen. Ich habe Programmiererfahrung, jedoch kenne ich die Grenzen eines Arduinos nicht. Ist es möglich, eine eigene Drohnensteuerung zu basteln, welche Kollisionen erkennt und diesen ausweicht? Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und habe herausgefunden, das es wohl mit Ultrasonic Sensoren möglich sein soll. Jedoch habe ich doch schon etliche Kabel von ESCs, Batterie, MPU, Funksteuerung etc.. Da werden die Pin´s des Arduino Uno´s doch schon recht knapp oder nicht? Vielen Dank für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen, Timo Wiesmann

Bei den von Dir beschriebenen Voraussetzungen benötigst Du eine extrem steile Lernkurve, um zu einem Erfolg zu kommen. Einen UNO halte ich für zu schlapp für diese Aufgabe. Andererseits sind zwölf Menschen mit Hilfe eines Taschenrechners auf dem Mond gelandet.

Was wäre denn passend für diese Aufgabe ?

Ich sehe das wie agmue.

Du solltest Dich zunächst in die „Arduino-erei“ einarbeiten. Dabei wirst Du schnell erkennen, dass Du reichlich viel möchtest - reichlich.

Leg' Dir zuerst einen Uno zu und arbeite Dich durch die Beispiele. Schon damit wirst Du reichlich zu tun (und Spaß) haben.

Gruß

Gregor

Das Problem daran ist, das ich es machen muss. Es ist eine Facharbeit für die Schule und wird wie eine Klausur bewertet.

Dann dürfte der Aufgabensteller auch nicht viel Ahnung von der Sache haben oder uns fehlen wesentliche Informationen.

Ich gehe davon aus, bereits mit einer Lagestabilisierung (d.h. er steht in der Luft und leichter Wind wirft ihn nicht aus der Bahn) ist der Arduino schon stark ausgelastet. Und das ist eine Grundvoraussetzung für Dein automatisches Ausweichen.

Gruß Tommy

Würde es mit einem Arduino Mega funktionieren?

Hi

Naja - ein 4-Kerner mit >3GHz würde sich anbieten - allerdings muß dann die Motorleistung auch 'etwas' angehoben werden.