Druck/Unterdruck und Temperatur messen und speichern

Ich möchte mein Arduino zusammen mit 2 Raspberrys in etwa 35 km fliegen lassen (Wetterballon). Das Arduino soll die Temperatur und den Druck messen und auf eine SD karte (XINTE Datenprotokollierung Shield v1. 0-Datenlogger) speichern.
welche Druck und Temperaturmesser könnt ihr mir empfehlen? Sollte leicht zum Anbauen und programmieren gehen.

LG lasometer01

Welche Temperaturen sind zu erwarten? Welchen Druck/Unterdruck willst Du messen? den Luftdruck?
Grüße Uwe

uwefed:
Welche Temperaturen sind zu erwarten? Welchen Druck/Unterdruck willst Du messen? den Luftdruck?
Grüße Uwe

Die Temperaturen auf 35 km ist ca: -50°C
Und ich möchte den Luftdruck messen um die Höhe zu bestimmen auf 30 km hat es ca 10hPa

DS18B20 können -55°C...+125°C

Würde gerade noch gehen. Allerdings unter -10° nicht mehr mit großer Genauigkeit.

Würde für die Temperatur ein K-Termoelement mit MAX31855K nehmen. Mißt bis -200°C in 1/4 Schritten und eine kleine Sonde bringt Dir einen schnellen Temperaturangleich. Funktioniert aber mit 3,3V.

Luftdrucksensor wird schwierig.
bei den meisten ist bei 300hPa bis 500hPa Schluß
der MS5611 kann bis 10hPa. http://www.amsys.info/sheets/amsys.en.ms5611_01ba03.pdf auch 3,3V
ansonsten mußt Du einen Drucksensor mit Verstärker und A/D Wandler aufbauen was aber ungenauer und teurer wird.

Man könnte die gesamte Schaltung für 3,3V auslegen und einen Arduino PRO mini 3,3V nehmen da auch die SD karte mit 3,3 V funktioniert.

Grüße Uwe

Danke für die Vorschläge. Für den Luftdruck nehm ich den MS5611 und für die Temperatur die DS18B20.