Drucken mit Overheadfolie

Hallo , mal als erstes ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe mal eine Frage zu Overheadfolien. Hat da schon einer mit gedruckt? also ich noch nicht.. Mein Vorhaben ist.... Ich bekomme die Woche meine Abdeckungen aus klarem Acryl für meine Equinox Clock und die möchte ich meinem Enkelkind schenken sobald sie fertig ist mit Fernbedienung u.s.w.. Aber zu meiner Frage. ich hatte mir gedacht eine Bild von meiner Enkelin auf Overheadfolie u drucken und dieses von hinten mit einer LED aus zu leuchten. Ich habe aber keine Ahnung von Overheadfolien und wollte einfach nur wissen, müsste ich die Folie zwischen 2 Acryl platten klemmen um beim auf und zu machen der Uhr das Bild auf der Folie nicht zu verwischen oder ist der Aufdruck wie bei Papier wischfest.

Hoi Jürgen,
mit der entsprechenden Folie (Foto) ist das wischfest

FLÄCHIG beleuchten geht mit s.g. EL-Folie - gibt es in verschiedenen Farben, brauch aber einen s.g. Inverter um den entsprechenden Strom zu erzeugen.
Nicht teuer (paar-Euro-Fuffzich) aber der Inverter liefert Hochspannung und muss dann gut verbaut sein.

Der Effekt ist zum Vergleich mit LED (natürlich positiv) nicht zu vergleichen !!! :wink:

P.S.: auch euch ein frohes neues Jahr :blush:

Hallo Jürgen, dir auch ein frohes Neues.

Zu deinen "Problem" fehlt noch eine wichtige Angabe! Laser oder Tintenstrahldrucker

Für den Tintenstrahldrucker gibt es extra Overheadfolien, kosten etwas mehr. 100% wischfest sind diese aber nicht, ein Tropfen Wasser (zB: beim Abwischen) und man hatte fiese Flecken.

Ich bedrucke Overheadfolien selber nur mit dem SW-Laser.

EDIT: @ARTy: Hast recht, wischfest wenn man es verkehrt herum aufbringt :wink: