Ich möchte 2 Industriedrucksensoren an den den Analagpin vom Arduino anschließen. Sie werden mit 24V betrieben und haben einen Output von 0-10V. Wenn ich das Ausgangssignal der Sensoren messe, bekomme ich auch bei beiden 4,9V bei Normaldruck. Dadurch, dass der Arduino ja nur 5V Eingangsspannung messen kann, habe ich einen Spannungsteiler gebaut mit zwei 10 kOhm Widerständen. Der erste Sensor gibt mir mit Spannungsteier ca. 2,3V aus. Der zweite Sensor jedoch 1,5V Ich habe schon die Anschlüsse der Köpfe getauscht und das Ergebnis bleibt das Gleiche. Nun bin ich mit meinem Verständnis am Ende, woran es liegen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
Moin!
Kein Schaltplan.
Sensor geheim.
usw....
So ist keine Hilfe Möglich.
Bedenke:
Keiner kann auf deinen Tisch sehen.
Prosa hilft nicht.
Die am meisten nützliche Idee ist:
genauer analysieren.
.
In diesem Fall heißt das:
- Ist der GND-Anschluss von beiden Sensoren mit dem GND vom Arduino verbunden?
- Was für eine Spannung misst du an den "äußeren" des Spannungsteilers?
- Was für Spannungen misst du am anderen Teil des Spannungsteilers?
- Wenn du Spannungen messen kannst hast du höchstwahrscheinlich ein Digitalmultimeter
Damit kannst du auch bei abgeschalteter Versorgungsspannung und dann abgeklemmten Widerständen den Widerstand jedes einzelnen Widerstandes messen.
vgs
Mache ein paar Bilder, Bilder sagen mehr als 1000. Worte.
- Gerade habe ich keinen Arduino angeschlossen, sondern messe mit dem Multimeter durch. Die GND sind alle miteinander verbunden.
- Widerstände habe ich bereits durch gemessen. Alle bei 10k.
Ich habe mal einen theoretischen Schaltplan erstellt vom Aufbau:
Nun noch ein Bild von dem wirklichen Aufbau mit Sensor 1:
mit Sensor 2 (funktionsunfähig):
Der Sensorist der DT1 von TiTec.
Wenn du ohne Spannungsteiler mißt, welche Spannung kannst du direkt am OUT messen?
Mit welcher Spannung versorgst du den Sensor?
Ich war jetzt mal so frei den das Datenblatt von dem TiTec DT1-Sensor zu googeln
Hast du die Zweileiter oder die Dreileiter-Version?
Welche Versorgungsspannung hast du angeschlossen?
https://www.titec-gmbh.de/produkte/drucktransmitter-dt1-2-2/
vgs
Hallo
Auf den Fotos in #5 sind 3 Drähte zu erkennen , und in #1 ist 24VDc als Versorgung angegeben.
Bist du sicher das beide Kabel auf der Sensorseite richtig und gleich angeschlossen sind. Nicht das bei einem Versorgungsspannung und Ausgang verwechselt ist
Wenn der eine geht dann sollte auch der zweite Sensor gehen , es sei denn er hat einen Schaden und der Ausgang ist nicht belastbar.
Du sagst ja 5 Volt geben beide an ein Voltmeter aus, was passiert wenn du parallel 10k als Last dranhängt. Das sollte ja gehen
Heinz
Hallo zusammen, ich habe jetzt noch etwas mit einen Freund herum experimentiert. Die Lösung des Problems ist, dass die Widerstände zu niedrig waren. Dadurch konnte die Signalspannung nicht übertragen werden. Ich habe jetzt 100k Widerstände verbaut und alles läuft einwandfrei. Keine Ahnung warum die Widerstände so groß sein müssen, aber naja.
Weil der Sensor einfach keine 0.5mA an Strom liefern kann, die du bei einem Spannungsteiler mit 20kOhm hast.
Bei den 100k bin ich mir gerade nicht sicher, ob das zuviel für den ADC ist und Probleme bereiten kann, speziell wenn du mehere Pins abfragst.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.