Drucksensoren oder Ultraschall?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe bis jetzt nur ein Arduino-Projekt gemacht.
Aber so langsam möchte ich Gas geben (habe früher viel mit Elektronik zu tun gehabt).

Nun, würde ich gerne ein zweites Projekt angehen und zwar geht es um Folgendes:

• ich habe eine Leiter die von einem Zimmer zum Dach geht (siehe Screenshots), an (oder auf) der ich eine Beleuchtung anbringen möchte (LED). Jede Stufe ist einzeln, also nicht zusammenhängend.
    Die Ansteuereung sollte so sein, dass jedesmal wenn man auf eine Stufe tritt, sollte die Stufe leuchten und sich wieder ausschalten wenn man die zweite Stufe und die nächste, usw. erreicht hat.

Wie könnte ich das realsieren?

Ich weiss, es gibt Drucksensoren, aber sind die nicht zu schach wenn man drauftritt?

Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar!

Grüße,
Yassi

Hallo und willkommen im Forum!

Du willst Deine schöne Watscheltreppe mit Drucksensoren bekleben? Das würde ich aus optische Gründen verwerfen. Ultraschall müßte gehen, wenn Du keine Haustiere hast. Oder Du kombinierst mit PIR, der die Ultraschallsensoren aktiviert.

Wenn es nicht der Showtreppeneffekt sein muß, würde je oben und unten ein Ultraschallsensor genügen, dann WS2812B oder APA102 LED-Streifen mit Lichteffekt programmieren.

agmue:
Hallo und willkommen im Forum!

Du willst Deine schöne Watscheltreppe mit Drucksensoren bekleben? Das würde ich aus optische Gründen verwerfen. Ultraschall müßte gehen, wenn Du keine Haustiere hast. Oder Du kombinierst mit PIR, der die Ultraschallsensoren aktiviert.

Dankeschön!

Ja, schön würde nicht aussehen, ich weiß.
Dachte auch an Ultraschall. Nein, keine Tierchen.
Müsste ich dann auf jede Stufe einen Sensor haben, oder?
Und alleine PIR?
Wie sollte ich alle dann an den Uno anschlissen, kannst du mir einen Tipp geben wo ich schauen kann?

Yassi

Man braucht das Licht bereits bevor man auf die Stufe tritt und außerdem braucht es einen Sensor pro Stufe, was dann ins Geld geht.

Ich würde wie schon vorgeschlagen 2 PIR oder Lichtschranken nehmen (für unten und oben) und dann die Stufen zeitgesteuert an un ausschalten, wobei ein langsames einschalten von unten nach oben bzw umgekehrt und ein Ausschalten erst bei Abwesenheit eines Benutzers erfolgt.
Bedenke auch daß die LED-Streifen einiges an Strom brauchen (bei 60 LED pro m sind das 3,6A). Wenn Du WS2812B oder APA102 Streifen nimmst kannst Du auch ein farbiges Faden machen.
Ein Helligkeitssensor schaltet den lichteffekt bei Tag ab.

Grüße Uwe

uwefed:
Man braucht das Licht bereits bevor man auf die Stufe tritt und außerdem braucht es einen Sensor pro Stufe, was dann ins Geld geht.

Ich würde wie schon vorgeschlagen 2 PIR oder Lichtschranken nehmen (für unten und oben) und dann die Stufen zeitgesteuert an un ausschalten, wobei ein langsames einschalten von unten nach oben bzw umgekehrt und ein Ausschalten erst bei Abwesenheit eines Benutzers erfolgt.
Bedenke auch daß die LED-Streifen einiges an Strom brauchen (bei 60 LED pro m sind das 3,6A). Wenn Du WS2812B oder APA102 Streifen nimmst kannst Du auch ein farbiges Faden machen.
Ein Helligkeitssensor schaltet den lichteffekt bei Tag ab.

Grüße Uwe

Ja, das stimmt.

Das ist nicht schlecht. Ok, gehe nochmal drüber am WE was ich alles bräuchte und schaue auch nach ähliche Projekte ob ich was finde.

Danke!
Yassi

ys67:
Müsste ich dann auf jede Stufe einen Sensor haben, oder?

Wenn Du den von Dir beschriebenen Showtreppeneffekt haben möchtest, brauchst Du pro Stufe einen Sensor. Oder Du steuerst das per Zeit in der üblichen Watschelgeschwindigkeit. Wie Uwe schreibt, die Treppe sollte vor dem Betreten beleuchtet sein.

ys67:
Und alleine PIR?

Ist recht ungenau und hängt von der Plazierung ab, geht grundsätzlich aber auch.

ys67:
Wie sollte ich alle dann an den Uno anschlissen, kannst du mir einen Tipp geben wo ich schauen kann?

PIR
Ultraschall
Inspiration NeoPixel = WS2812B oder DotStar = APA102

agmue:
Wenn Du den von Dir beschriebenen Showtreppeneffekt haben möchtest, brauchst Du pro Stufe einen Sensor. Oder Du steuerst das per Zeit in der üblichen Watschelgeschwindigkeit. Wie Uwe schreibt, die Treppe sollte vor dem Betreten beleuchtet sein. Ist recht ungenau und hängt von der Plazierung ab, geht grundsätzlich aber auch. PIR
Ultraschall
Inspiration NeoPixel = WS2812B oder DotStar = APA102

Ich denke wg. der Kosten doch wit Uwe sagt, mit Zeitverzögerung.

Danke für die Links ich werde sie mir anschauen.
Wahrscheinlich NeoPixel, die Library hab ich schon für das andere Projekt benötigt.

ys67:
Ich denke wg. der Kosten doch wit Uwe sagt, mit Zeitverzögerung.

Damit kannst Du auch prima Effekte erzielen.

ys67:
Danke für die Links ich werde sie mir anschauen.
Wahrscheinlich NeoPixel, die Library hab ich schon für das andere Projekt benötigt.

Welche Lib? Hier wird FastLED bevorzugt.

Wegen der Trennung von Daten und Takt ist APA102 unkritischer im Timing. Da der Weg von einer Stufe zur nächsten aus Sicht der Hochfrequenz recht lang ist, könnte man durch Reduzierung der Übertragungsrate das bei APA102 ausgleichen. WS2812B hat demgegenüber ein festes Timing, das funktioniert oder nicht.

Wie schon erwähnt, jeder Lichtpunkt möchte maximal 60 mA, da braucht es ggf. ein starkes Netzteil und dicke Leitungen.

ys67:
Nun, würde ich gerne ein zweites Projekt angehen und zwar geht es um Folgendes: ...

Was die „da-is-was-Erkennung“ angeht, mache ich derzeit recht gute Erfahrungen mit IR-Tastern. Die kosten nicht so arg viel und man kann sie auch ziemlich dezent unterbringen. Zudem machen die keinen Lärm wie z. B. Ultraschallzeug.

Nur so eine Idee ...

Gruß

Gregor

agmue:
Damit kannst Du auch prima Effekte erzielen.Welche Lib? Hier wird FastLED bevorzugt.

Wegen der Trennung von Daten und Takt ist APA102 unkritischer im Timing. Da der Weg von einer Stufe zur nächsten aus Sicht der Hochfrequenz recht lang ist, könnte man durch Reduzierung der Übertragungsrate das bei APA102 ausgleichen. WS2812B hat demgegenüber ein festes Timing, das funktioniert oder nicht.

Wie schon erwähnt, jeder Lichtpunkt möchte maximal 60 mA, da braucht es ggf. ein starkes Netzteil und dicke Leitungen.

Ah, ich meinte mit NeoPixel dir Library, du meintest die LED's.
Ok, dann nehme ich die FastLED Library und die APA102.

gregorss:
Was die „da-is-was-Erkennung“ angeht, mache ich derzeit recht gute Erfahrungen mit IR-Tastern. Die kosten nicht so arg viel und man kann sie auch ziemlich dezent unterbringen. Zudem machen die keinen Lärm wie z. B. Ultraschallzeug.

Nur so eine Idee ...

Gruß

Gregor

Gregor, danke für den Tipp!
Ich werde mal googeln nach den IR-Tastern.
Danke!

Gruß,
Yassi

ys67:
Ich werde mal googeln nach den IR-Tastern.

Das hier sind die, mit denen ich derzeit spiele.

Gruß

Gregor

gregorss:
Das hier sind die, mit denen ich derzeit spiele.

Gruß

Gregor

Danke, Gregor!