ich bin ganz neu mit Arduino beschäftigt und habe schon ein nerviges Problem:
Meine Drucktaster funktionieren nicht, wenn ich sie an das Steckbrett einstecke. Es scheint als könnten sie keinen leitenden Kontakt mit dem Steckbrett herstellen.
Die Drucktaster funktionieren einwandfrei, nur auf dem Steckbrett funktionieren sie überhaupt nicht.
Sicher so ähnliche, weil die standartmäßig ein Bestandteil der meisten bauteilkits für Arduino sind.
Steckbretter sind eigentlich (meiner Meinung) für runde ca 0,9 mm Drähte bzw Füßchen von ICs (typisch 0,5x0,25mm) gemacht und solche Klemmfüßchen von Tastern oder Potentiometer sind einfach zu groß. Diese Klemmfüßchen dienen dazu bei der Bestückung von Platinen die Taster vor dem Löten in position zu halten.
Bei zu großen Füßchen werden die Federkontakt der Steckbretter verbogen und diese haben dann bei normalgroßen Kontakten keinen guten Kontakt mehr.
Uwe,
da gebe ich dir vollkommen Recht.
Da bei mir ein Steckbrettaufbau immer nur während einer Entwicklungszeit statt findet, ist das auch kein Problem. War auch nur ein Tipp, das man diese Taster auch so verwenden kann.
In dieser Zeit funktioniert das so wie beschrieben sicher und wird anschließend wieder demontiert. Bisher hat ein Steckbrett darunter noch nicht gelitten und die Taster lassen sich auch weiter verwenden. Meist werden die ja eingelötet.
Evtl. kommt vom TO ja noch eine Info.
Ich verwende die standardmäßig beigefügten Taster. Ich verstehe einfach nicht wieso die keinen Kontakt zur Steckplatine herstellen. Anfangs hat der Drucktaster mit “Wackelkontakt“ funktioniert, dann überhaupt nicht mehr. Naja, dann gehe ich mal Löten...
Die Kontakte sind zu breit (und meist zu kurz) fürs Steckbrett. Damit kannst Du Dir das Steckbrett ruinieren, so dass die Dupont-Kabel nur noch schlecht Kontakt bekommen.
Also Draht oder halbes Dupont-Kabel an die beiden Anschlüsse anlöten.
Tommy, darf ich dir da widersprechen ?
Die Pins haben über die breiteste Stelle gemessen (Schublehre) eine Breite von 0,6 mm und sind damit genau so breit wie die Pins der üblichen Stiftleisten (auch 0,6 mm, nur quadratisch).
Ich hatte dem To schon den Tipp gegeben, die Pins platt zu drücken. Dann passen die in ein Steckbrett. Allerding gibt es auch da unterschiede.
Ich verwende diese Anordnung schon sehr lange und oft bei meinen Probeaufbauten. Und das ohne Probleme.
Wie gesagt, auch abhängig von den Steckbrettern.
Ich habe hier eine sehr billige und schlechte Version, da geht es garnicht. Da bekomme ich schon kaum Dupontkabel rein.
Dann besorge dir die Taster, die schon auf einer Platine drauf sind.
Da brauchst du nix plattmachen und nix löten.
Die passen dann ohne extra was zu machen.
Oder du hast eben eins von den ganz schlechten Steckbrettern.
In ein Kreis Rechteck mit Gewalt reinprügeln geht immer Schief, habe mir auch ein Bret so ruiniert, also das mit dem Flach machen wie @HotSystems hat vorgeschlagen ist nicht sin der Sache