DS1302 Anzeige mit Bitmap

Hallo,

ich versuche mit RTC DS1302 die Uhrzeit im Vordergrund von einem Bild "lcd.picture(0, 0, "display1.gif");" anzuzeigen. Ich benutze den Touchscreen ezLCD-303.

Wenn die Minuten hochzaehlen, wird die Minutenanzeige "lcd.printString(rtc.getTimeStr(FORMAT_SHORT));" auf dem touchscreen ueberschrieben. Leider aber nicht geloescht.

Wie kann ich die Anzeige korrekt darstellen? Das Feld fuer die Uhrzeit sollte geloescht werden, bevor die naechste Minute hochzaehlt und dargestellt wird.

Vielen Dank
Robert

Du musst den gesamten Inhalt komplett neu auf das Display schreiben, nicht nur die Uhrzeit.
Bei einfarbigem Hintergrund könntest du die Hintergrundfarbe mitgeben, aber bei einer Bitmap eben nicht.

Wenns ums flackern geht, kopier den Teil hinter der Uhrzeit in eine zweite Bitmap und gebe die vor dem Schreiben der neuen Uhrzeit an der entsprechenden Stelle aus.

Hallo,

habe ich schon probiert. Nur das meine Bitmap ca. 1 sec braucht um zu laden.
Waehre kein Problem , wenn der Aufbau der Bildes nicht zu sehen ist.

Poste mal ein Bild, wie das mit der Uhrzeit aussieht

Hallo,

ich weis zwar nicht wie die Anzeige bei dir aussieht. Hätte aber eine Idee. Vor Änderung der Anzeige schreibst du die Zahl nochmal mit der Farbe des Hintergrundes. Du machst die also selbst unsichtbar. Danach die neue Zahl wieder mit der richtigen lesbaren Farbe. Der Rest bleibt gleich.

Für solche Sachen sind die AVRs und die Displays meistens zu langsam

Mein Hintergrund ist mehrfarbig und deshalb wird es nicht funktionieren die Uhrzeit mit den Hintergrundfarben anzuzeigen.

Den Teil des Bildschirms zu kopieren , hoehrt sich gut an. Habe versucht den Befehl

void Bitmap::copy(int x, int y, int width, int height, Bitmap *dest, int destX, int destY)
und Libary #include "Bitmap.h" zu benutzen. Ist das der richtige Befehl?

Falls ja werde ich die ganze Nacht weiter arbeiten!

Im Moment bekomme ich folgende Meldung:

pharao_v4.ino: In function 'void setup()':
pharao_v4:41: error: 'Bitmap' is not a class or namespace
pharao_v4:41: error: 'Bitmap' is not a type
pharao_v4:47: error: expected initializer before 'rtc'
'Bitmap' is not a class or namespace

Vielen Dank an alle

Hier noch ein Screenshot nach ca. 3 Minuten Laufzeit.

Bei der Schriftgrösse müsste es gut gehen, nur die Bitmap in den Teil hinter der Schrift zu schreiben. Klar, soweit das deine Lib unterstützt.

Robert56:
void Bitmap::copy(int x, int y, int width, int height, Bitmap *dest, int destX, int destY)
und Libary #include "Bitmap.h" zu benutzen. Ist das der richtige Befehl?

Wie sollen wir das wissen? Ohne Sketch ?