Ds1307 RTC funktioniert nicht mit externen Spannungsquelle

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Steuerung für eine alte Hallenuhr / AnzeigeTafel mithilfe eines ESP32. Um die Uhrzeit auf der Anzeigetafel anzuzeigen, habe ich ein ds1307 Modul verbaut (VCC ist mit VIN vom ESP32 verbunden , die Batterie ist eine CR2032).
Die Anzeigetafel besitzt einen 20V Trafo, mit einem step down converter (DEBO DCDC DOWN 2) schalte schalte ich auf 5V runter um den ESP32 und die restliche Hardware mit Strom zu versorgen (gibt noch ein paar Schieberegister und LED Treiber). Die RTC.begin Funktion schlägt allerdings fehl, wenn ich nur die externe Stromversorgung benutze. Verbinde ich den ESP32 nochmal mit einem USB Kabel (quasi parallel zur externen Stromversorgung), funktioniert RTC.begin und mir wird ganz normal die Uhrzeit angezeigt.
Eigentlich sollte der benötigte Strom ja nicht hoch sein vom RTC Modul oder? Außerdem funktioniert nur das RTC Modul dann nicht, der Microcontroller und sämtliche Register funktionieren einwandfrei.

Danke schonmal im voraus, ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern.

DS1307 braucht 5V und 5V Signale (I2C-Pullup auf 5V), fürchte ich. Bei ESP also einen I2C-Levelshifter.

Was der Unterschied zwischen deiner Versorgung (geht nicht) und Versorgung über USB (geht) ist, sehe ich allerdings nicht.

Die DS1307 hat eine Umschaltschwelle von Vbatt zu Vcc die von der Batteriespannung abhängt. typ 1,25 * Vbatt.
Darum kann die 5V Versorgung zu niedrig sein daß die RTC nicht auf Normalbetrieb umzuschalten. Im Batteriebetrieb ist die Schnittstelle abgeschaltet.

Benutze eine DS3231; die ist genauer und macht keine Probleme.
Grüße Uwe

Ein Trafo liefert allgemein nur Wechselspannung. Was für ein Gleichrichter und Elko verwendest du, um eine "gute" Gleichspannung zu erhalten ?

Leider kann ich das nicht genau sagen. Ich habe den Gleichrichter und Trafo der alten Steuerung genommen. Liefert 19.2V und scheint auch in Ordnung zu sein, schließlich war die Anzeigetafel einige Jahre im Einsatz. Ist jetzt auch schon über 20 Jahre alt... Finde da leider nichts auf google für genauere SPezifikationen.

Somit fehlt da der Elko zu vernünftigen Siebung.
Du musst da noch einen Elko von min. 1000yF oder besser 2000yF einbauen. Achte auf die Spannungsfestigkeit von ca. 30 Volt.
Ob dein Stepdown-Regler auch die 30 Volt verträgt, musst du noch prüfen.

OK, ich habe mir gerade nochmal die Platine angeschaut und da ist auf jeden Fall ein 6800 uF 35V Elko verbaut, das sollte also kein Problem sein?

Ok...allerdings bei 20 Jahren besteht durchaus die Möglichkeit von Kapazitätsverlust.
Ein zusätzlicher Elko kann nicht schaden.
Nur so als Tipp.

1 Like

Und/Oder den alten Elko sicherheitshalber ersetzen,

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.