DS18B20 Anschließen

Hallo zusammen,

ich hab mir auf Ebay 2 Temperatursensoren (DS18B20) bestellt. Jetzt habe ich bei einem das Problem, dass ich nicht weiß, welche Ader was ist.

Die drei Kabel haben die Farbe rot, weiß und blau. Meine Frage ist jetzt was ist was?

Bei dem zweiten Sensor war es einfacher, da waren es die Farben schwarz (Masse), rot (5V) und gelb (Daten). Vielen Dank schonmal. Gruß, Bernd

Hallo,

das einfachste wäre, Du fragst den Verkäufer. Vielleicht steht es sogar in der Artikelbeschreibung. Wir könnten auch nur raten. Wenn ich raten müßte rot (+), blau (-), weiß (Daten). Aber wie gesagt ist nur geraten. Frag nach, besser ist besser.

Ich frage mich, ob man es nicht einfach ausprobieren kann. Würde es den Dallas stören, wenn er mal kurz 5V auf die Masse bekommt und die Datenleitung auf Masse hängt?

Oder kann man es nicht vielleicht messen? Multimeter dran und Widerstand zwischen Rot und Blau messen. Durchgang? Dann auch mal Rot und Weiß messen. Kein Durchgang? Dann ist Blau wohl Masse.

Blöd wirds nur, wenn beide Durchgang haben (oder eben nicht). Aber dann kann man ja noch Blau gegen Weiß messen. Wenns da nur in eine Richtung geht, dann ist der funktionierende Pluspol die Datenleitung.

Doc_Arduino:
Hallo,

das einfachste wäre, Du fragst den Verkäufer. Vielleicht steht es sogar in der Artikelbeschreibung.
Wir könnten auch nur raten. Wenn ich raten müßte rot (+), blau (-), weiß (Daten). Aber wie gesagt ist nur geraten.
Frag nach, besser ist besser.

Bei meinem war es so.

Bernd

Hallo,

das ist keine Diode die man mal so durchmessen kann. Das ist ein kleiner IC mit + und -. Wenn man den verpolt wird er kaputt gehen wie jeder andere auch.

So also für alle die das selbe Problem haben ich hab jetzt den Händler gefragt: rot = vcc blau = gnd weiß = data Danke für den Tipp :)

Hallo,

sehr schön. :)