Ich möchte das Thema gezielt aufgreifen, weil es wichtig ist. Deshalb auch unter der richtigen Überschrifft stehen sollte. Ich hatte eine andere Frage zur Entstörung allgemein im Gehäuse eines Gerätes abgefragt, da war das nicht die Antwort auf die Frage. Aber hier will ich jetzt gerne von Doc_Arduino herausstellen, weil es natürlich Sinn macht.
Ja, geschirmte Leitungen bis zum Sensor, ganz klar. Keine parasitäre Versorgung, ja, ganz klar. Der eine Draht mehr sollte drin sein. Das mit 100nF möchte ich aufgreifen. Der kommt rein. Ich warte nur noch auf ein geschirmtes 1 Adriges Kabel, mit dem ich auch einzelne geführte Datenleitungen im Gehäuse von Einstrahlung schützen kann, dann mache ich nochmal auf und Teste das was Doc_Arduino dazu geschrieben hat. Und es gab noch die Möglichkeit, den 4,7KOhm Widerstand weiter runter zu setzen, auf vielleicht 3K. In einem anderen Thema hatte mal einer 2K verwendet und ist damit dann glücklich gewesen. Aber ich glaube das ist die Maßname, die ich nur zum Schluss nehmen würde.
Der Zweite Punkt war:
Ja, ich habe diese Motortreiber, die mit Sicherheit der Grund für die Probleme sind. Und dass die über die Versorgungsspannung auch zurück über den DC/DC Wandler stören können, hatte ich nicht so auf dem Schirm. Ich bin auch nicht der Störungsjäger mit dem Oszi. Dafür gibts ja glücklicherweise andere User hier.
An das ganze Thema gehe ich nochmal dran, wenn ich alle Teile bekommen habe, die ich für das Umfassende entstören brauche. Das dauert leider Dank des Lieferanten für mein geschirmtest 1 Adriges Kabel noch 10 Tage Und ich habe mir auch ein leitendes Tuch bestellt, mit dem ich EMS Störungen ausblenden bzw. suchen kann. Das dauert auch 10 Tage sehe ich gerade. Ich möchte wenn ich die Kiste wieder öffne, alles in einem Aufwasch erledigen können.
Aber Danke an die, die bei solchen Themen wirklich helfen wollen. Wie eben Doc_Arduino und einige Andere hier, die es nicht nötig haben, ihr EGO auf Kosten anderer aufzupollieren.
Franz
Aber das wird sicher interessant