Danke für alle Infos. Ich werde mich damit beschäftigen und dann Rückmeldung geben.
Das Programm von post#20 habe ich 6x hochgeladen und nur die Alarmzeit geändert und 6x hat es funktioniert. Seit dem 7ten Mal kommt wieder "Couldn't find RTC!" und der Fehler geht nicht mehr weg mit dem Programm.
Geht er denn mit einem anderen Sketch weg?
Falls nicht, sagt meine Glaskugel: Kabel und Steckbrett (soweit in Verwendung) auf Wackelkontakte überprüfen!
Wo hast du die Sachen gekauft?
Mit einem anderen Sketch geht es dann bis das gleiche Problem auftaucht. DS3231, mini pro, USB Kabel und USB Anschluss am Laptop getauscht. Kein Steckbrett sondern alles verlötet.
Alles bei Aliexpress gekauft. Bei dem letzten Projekt hatte ich mit dem mini pro auch Probleme bis ich etliche lib ausprobiert habe. Wenn ich bei ebay kaufe, muss ich auch davon ausgehen das es aus China kommt auch wenn in der Beschreibung, Deutsches Produkt steht.
Welchen Lieferanten würdet ihr empfehlen?
Wenn du deine DS3231 mit 5Volt betreibst, muss es schief gehen.
Damit liegen auch 5Volt an dem I2C-Bus und das verträgt der ESP8266 nicht lange. Die RTC braucht 3,3Volt.
Ich hole mir auch oft Teile bei aliexpress und habe keine Probleme damit.
Wenn mal etwas nicht funktioniert, dann wird reklamiert und es gibt Geld zurück oder ein neues Teil wird kostenfrei zugeschickt.
Ich kann mich nur @HotSystems Meinung anschließen.
Allerdings zu bemerken ist: Kauft man Module deren Anschlusspin schon gelötet sind muss man auf eventuelle Lötfehler achten. Diese sind oft von Handgelötet und nicht immer ausreichend in der Qualität. Handanlegen mit einem guten Flussmittel hilft meistens.
Ich werde einen neuen mini pro nehmen und 3,3v benutzen.
Ich kaufe immer ohne Anschlusspinne.
Jetzt teste ich verschiedene Kombinationen von Bibliotheken, lib und IDE. Sollte das zum Erfolg führen, poste ich die Kombination.
Warum das ?
Das klimngt nach, "ich mach einfach und habe kein System".
Nimm die Lib die bisher funktioniert. Der Fehler liegt in deiner Hardware.
OK, dann werde ich den mini pro gegen einen ohne pro tauschen. Einen ESP32 werde ich auch noch bestellen.
Das sind beides ESP8266 und beide vertragen nur 3,3Volt an den Pins.
Also damit änderst du nur das Board, nicht den Controller.
3,3v an ESP32 mit den jetzigen lib u.s.w.
OK, mein nächster Versuch wird ein ESP32 mit den jetzigen Einstellungen und 3,3V. Wenn das nicht geht, nehme ich einen original Arduino. Muss aber alles erst bestellt werden. Danach gebe ich feedback .
Kannst du machen, bedenke aber, da sind die Pins anders belegt.
Warum bleibst du nicht beim ESP8266 / Wemos D1 mini Pro ?
Teste doch einfach die I2C-Pins ohne der RTC mit einer Led + Widerstand und einem Blinksketch. Wenn das funktioniert, dann och einen Eingangstest der Pins mit einem Taster.
Wenn das funktioniert, ist der Chip i.O.
Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. Ich werde versuchen den Vorschlag umzusetzen. Da ich nicht programmieren kann, werde ich googeln bis ich die richte Pinbelegung habe und das Blinkprogramm nehme ich von den vorhandenen Beispiele. Danke
Das habe schon in #5 geschrieben,
wen jedoch jemand ist stur und glaubt was anderes zu lesen, sehen (YT, unsinnige Beispiele auf Internetseiten) dann kann man nur mit Kopf schütteln.
Was den Einkauf betrifft kaufe ich wo es geht Hauptsache günstig, meide jedoch AZ und Amazon, sind ja auch meistens Teuer.
Sorry, habe ich nicht verstanden weil ich geschrieben habe das ich auf 3,3V runter gehe.
Ok, dann habe das überläsen.
Ist die Karte wirklich 128 MB?
Nutze nur "kleinere" karten unter 8GB
Welche Karte ? Ich habe ein Modul DS3231 mit Knopfzelle und einen Wemos D1 mini pro.
@fony: Du meinst bestimmt diesen Thread.
Gruß Tommy
Irgend mal ist das erste mall das man Thread verstauscht.
Sorry @blackvento.