DS3231 geht eine Stunde vor

Hallo zusammen,
ich hab zum ersten mal ein DS3231 eingesetzt.

#include <DS3232RTC.h>      // https://github.com/JChristensen/DS3232RTC

im mitgelieferten Beispiel TimeRTC zeigt es mir eine Stunde zuviel an. Was mache ich falsch?
Ich dachte Beim compilieren wird die PC-Zeit in das Modul geladen. Woher kommt dann die falsche Zeit?

Noch ne Frage: gestern versuchte ich von IDE 1.8.5 auf 1.8.7 umzusteigen. Das compilieren ging damit, aber er hängte sich beim Hochladen auf. Kennt das jemand? Bin wieder zurück auf 1.8.5

Grüße
:slight_smile:

Da eine RTC immer erst gestellt werden muss, bevor diese im Sketch die richtige Zeit anzeigt, hast du die sicher falsch gestellt.

Klar kennen wir ein "hängen" beim hochladen.
Nur ohne eine Fehlermeldung, wissen wir nicht, warum er bei dir hängen bleibt.

Hausknecht:
Ich dachte Beim compilieren wird die PC-Zeit in das Modul geladen.

Nein, nicht in TimeRTC.ino, es wird die gespeicherte (Sommer- ?) Zeit der RTC ausgelesen.

Was Du meinst, findet sich in einer anderen Bibliothek:

// Set sketch compiling time
  clock.setDateTime(__DATE__, __TIME__);

Hallo,

ich vermute mal Du hast ein Beispiel verwendet bei dem die PC Zeit nicht mit hochgeladen wird.

Verwende das Beispiel DS3231_simple. dabei wir die PC Zeit gesetzt.

PS: Mein Vorgänger wa :wink: r scheller:

Du brauchst aber nicht extra eine andere Library installieren, sondern verwendest den Sketch "SetSerial.ino" aus der Library.

Damit ersparst du dir weitere Probleme durch zusätzliche Libraries.

Es hat geklappt. Danke.

Ich ging davon aus, dass bei jedem Kompilieren die Zeit automatisch gesetzt wird. Das ist also nicht so.
Ich hab die Zeit nun mit der SetSerial.ino gesetzt bekommen.

Und gekämpft hab ich, bis ich merkte, dass die Baudrate nicht übereingestimmt hat.

Vielen Dank. Es ist toll, dass es hier viele hilfreiche Köpfe gibt.

Prima und danke für die Rückmeldung.

Was das Setzen der Zeit betrifft, gibt es verschiedene Versionen.
Einige setzen beim Kompilieren auf eine feste Zeit, einige auf die PC-Zeit, das aber nur wenn die RTC noch nicht gestellt wurde.

Was ist denn mit dem Wechsel auf eine neuere IDE ?

Hausknecht:
Ich ging davon aus, dass bei jedem Kompilieren die Zeit automatisch gesetzt wird. Das ist also nicht so.

Die RTC DS3231 ist glücklicherweise so genau, daß Du sie nur selten zu stellen brauchst. Außerdem vergeht zwischen Compilieren und Hochladen und setup() eine gewisse Verzögerung, die die Zeit verfälscht. Da ist SetSerial.ino die bessere Variante.

HotSystems:
Prima und danke für die Rückmeldung.

Dem schließe ich mich an :slight_smile:

HotSystems:
Was ist denn mit dem Wechsel auf eine neuere IDE ?

Ich hatte 2 unterschiedene Nano`s angeschlossen und auf keinem konnte ich was hochladen. Manchmal kam eine Fehlermeldung. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Es war aber nur, dass er nichts hochladen kann.

Ich hatte auch verschiedene Ports versucht. Keine Änderung.

Ich hab dann auch nicht die 1.8.6 versucht, sondern wieder auf die Version umgestellt, die bisher 1a funktionierte.
Ich dachte vielleicht hat die neueste Version eine Macke und jemand kennt das.

Hausknecht:
Ich hatte 2 unterschiedene Nano`s angeschlossen und auf keinem konnte ich was hochladen. Manchmal kam eine Fehlermeldung. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Es war aber nur, dass er nichts hochladen kann.

Ich hatte auch verschiedene Ports versucht. Keine Änderung.

Ich hab dann auch nicht die 1.8.6 versucht, sondern wieder auf die Version umgestellt, die bisher 1a funktionierte.
Ich dachte vielleicht hat die neueste Version eine Macke und jemand kennt das.

Dann liegt das vermutlich an der Einstellung zum Nano. Du hättest da den Old-Bootloader nehmen müssen.

HotSystems:
Dann liegt das vermutlich an der Einstellung zum Nano. Du hättest da den Old-Bootloader nehmen müssen.

Ich hab es nochmal versucht mit der IDE 1.8.7.
Leider kann ich auch mit OLD-Bootloader nichts hochladen. Ich hab die Fehlermeldung als Screenshot angehängt. Übrigens mit der Version 1.8.6 gings ebenfalls nicht - mit 1.8.5 alles ok.
Ich wollte auf dem Nano ein Watchdog installieren. Das geht wohl nicht so einfach.

Grüße :slight_smile:

Das ist nur ein Teil der Fehlermeldungen. Bitte kopier uns die gesamten Fehlermeldungen und zeig sie uns.
Grüeß Uwe

Und bitte nicht als Foto sondern in Code-tags.

Hausknecht:
Übrigens mit der Version 1.8.6 gings ebenfalls nicht ...

Gerade mal probiert: Bei mir geht es mit IDE 1.8.6 und "ATmega328P (Old Bootloader)".

In den Voreinstellungen der IDE kannst Du die ausführliche Ausgabe wählen. Das kannst Du mit meiner Ausgabe vergleichen:

Der Sketch verwendet 942 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.6\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\arduino-1.8.6\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM14 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_662541/Blink.ino.hex:i 

avrdude: Version 6.3-20171130
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.6\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : COM14
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 57600
         AVR Part                      : ATmega328P
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : Arduino
         Description     : Arduino
         Hardware Version: 2
         Firmware Version: 1.16
         Vtarget         : 0.0 V
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off
         SCK period      : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_662541/Blink.ino.hex"
avrdude: writing flash (942 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.32s

avrdude: 942 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_662541/Blink.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_662541/Blink.ino.hex:
avrdude: input file C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_662541/Blink.ino.hex contains 942 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.25s

avrdude: verifying ...
avrdude: 942 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.

Ich hab den Fehler gefunden.
Man muss die Boardverwaltung manuelle updaten und schon klappt das hochladen auch wieder.

Nach dieser Anleitung.

Danke für die Info!

Ich habe die Boardverwaltung 1.6.22 installiert, daher wohl keine Probleme.