im mitgelieferten Beispiel TimeRTC zeigt es mir eine Stunde zuviel an. Was mache ich falsch?
Ich dachte Beim compilieren wird die PC-Zeit in das Modul geladen. Woher kommt dann die falsche Zeit?
Noch ne Frage: gestern versuchte ich von IDE 1.8.5 auf 1.8.7 umzusteigen. Das compilieren ging damit, aber er hängte sich beim Hochladen auf. Kennt das jemand? Bin wieder zurück auf 1.8.5
Ich ging davon aus, dass bei jedem Kompilieren die Zeit automatisch gesetzt wird. Das ist also nicht so.
Ich hab die Zeit nun mit der SetSerial.ino gesetzt bekommen.
Und gekämpft hab ich, bis ich merkte, dass die Baudrate nicht übereingestimmt hat.
Vielen Dank. Es ist toll, dass es hier viele hilfreiche Köpfe gibt.
Was das Setzen der Zeit betrifft, gibt es verschiedene Versionen.
Einige setzen beim Kompilieren auf eine feste Zeit, einige auf die PC-Zeit, das aber nur wenn die RTC noch nicht gestellt wurde.
Was ist denn mit dem Wechsel auf eine neuere IDE ?
Hausknecht:
Ich ging davon aus, dass bei jedem Kompilieren die Zeit automatisch gesetzt wird. Das ist also nicht so.
Die RTC DS3231 ist glücklicherweise so genau, daß Du sie nur selten zu stellen brauchst. Außerdem vergeht zwischen Compilieren und Hochladen und setup() eine gewisse Verzögerung, die die Zeit verfälscht. Da ist SetSerial.ino die bessere Variante.
HotSystems:
Was ist denn mit dem Wechsel auf eine neuere IDE ?
Ich hatte 2 unterschiedene Nano`s angeschlossen und auf keinem konnte ich was hochladen. Manchmal kam eine Fehlermeldung. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Es war aber nur, dass er nichts hochladen kann.
Ich hatte auch verschiedene Ports versucht. Keine Änderung.
Ich hab dann auch nicht die 1.8.6 versucht, sondern wieder auf die Version umgestellt, die bisher 1a funktionierte.
Ich dachte vielleicht hat die neueste Version eine Macke und jemand kennt das.
Hausknecht:
Ich hatte 2 unterschiedene Nano`s angeschlossen und auf keinem konnte ich was hochladen. Manchmal kam eine Fehlermeldung. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Es war aber nur, dass er nichts hochladen kann.
Ich hatte auch verschiedene Ports versucht. Keine Änderung.
Ich hab dann auch nicht die 1.8.6 versucht, sondern wieder auf die Version umgestellt, die bisher 1a funktionierte.
Ich dachte vielleicht hat die neueste Version eine Macke und jemand kennt das.
Dann liegt das vermutlich an der Einstellung zum Nano. Du hättest da den Old-Bootloader nehmen müssen.
HotSystems:
Dann liegt das vermutlich an der Einstellung zum Nano. Du hättest da den Old-Bootloader nehmen müssen.
Ich hab es nochmal versucht mit der IDE 1.8.7.
Leider kann ich auch mit OLD-Bootloader nichts hochladen. Ich hab die Fehlermeldung als Screenshot angehängt. Übrigens mit der Version 1.8.6 gings ebenfalls nicht - mit 1.8.5 alles ok.
Ich wollte auf dem Nano ein Watchdog installieren. Das geht wohl nicht so einfach.