Hallo,
ich verwende schon seit längerem die tollen "DS3231 For PI" Module.
Nun habe ich aber ein mir total neues seltsames Phänomen,
wenn ich mein ProMini 8Mhz mit dem FTDI Adapter und 3,3V betreibe ist alles OK.
Sobald ich aber die LiPo mit 4,26V anschließe,
setzt sich die RTC auf 0 (1.1.00 0:0:0).
Ich würde morgen erst mal nen 4µ7 Elko einsetzen und in die Richtung weiter schauen.
Das ganze ist auf einer selbst erstellten Platine.
Ich bin trotzdem ratlos. Kennt das jemand von euch?
Ich vermute, du hast Probleme mit dem I2C-Bus und das System resettet dadurch die RTC.
Bei mir laufen 2 von diesen Teilen an 5 Volt völlig problemlos.
Hast du Pullup-Widerstände am I2C ?
Vermutlich habe ich so um die 2k als pullup.
Auf der Platine je zwei 4k7 und vorhin habe ich noch zwei auf dem Modul entdeckt.
Dann löte ich die mal wieder runter...
Mardetuino:
Auf der Platine je zwei 4k7 ....
Ja, stimmt. Die Platine hat Pullups Onboard, weitere sind damit nicht nötig.
Du solltest dennoch prüfen, ob mit I2C alles in Ordnung ist.
In welche Richtung soll ich noch was prüfen?
Der i2c ist nur für die rtc da.
Code habe ich mit 2 versch Libs ausgeschlossen.
Mardetuino:
Ich würde morgen erst mal nen 4µ7 Elko einsetzen und in die Richtung weiter schauen.
Wichtiger als ein Elko wäre ein KerKo, also ein Keramikkondensator, der Stromspitzen und damit verbundene Spannungseinbrüche viel besser abfangen kann, als ein Elko, auch wenn der erst mal die größere Kapazität besitzt. Aber der Elko hat einen höheren Innenwiderstand und ist deshalb langsamer. 100nF KerKo sind ein gängiger Wert, es darf aber auch gern etwas mehr sein. Wichtig ist nur, das er kürzestmöglich über die betriebsspannung nahe am IC platziert wird.
@HotSystems,
die zu niedrigen PullUps warens nicht.
@nix_mehr_frei,
das Modul hat schon eine KerKo drauf. Der ist direkt neben dem IC.
Es war tatsächlich del fehlende Elko! Habe jetzt 22µ 16V direkt am Batt Eingang und die Zeit hält!
Mardetuino:
@HotSystems,
die zu niedrigen PullUps warens nicht.
@nix_mehr_frei,
das Modul hat schon eine KerKo drauf. Der ist direkt neben dem IC.
Es war tatsächlich del fehlende Elko! Habe jetzt 22µ 16V direkt am Batt Eingang und die Zeit hält!
Dann taugt dein Lipo nix.
Da bricht wohl die Spannung zusammen.
Jetzt mach mal meinen tollen CR123-LiPo nicht so schlecht 
Der hält immerhin ein halbes Jahr den Prozessor, Display, RTC, DHT und die DallasSensoren am Leben.
Trotzdem muss die RTC ihre Aufgabe machen und die Zeit speichern.
Eigentlich auch egal was für ein Mist an Vcc passiert (wenn es innerhalb der Spezifikationen befindet), dafür ist ja die Pufferbatterie da.
Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die DS sollte eine WriteProtection haben, dass zumindest der Bus-Weg ausgeschlossen werden kann.
Habe meinen Konstruktionsfehler aber trotzdem eingesehen.
Mardetuino:
Jetzt mach mal meinen tollen CR123-LiPo nicht so schlecht 
OK...OK...
Aber irgend einen Grund wird es haben, dass die RTC spinnt.
Da wird etwas auf dem I2C-Bus passieren, was deine RTC durcheinander bringt.
Wenn der Elko hilft, ist das doch gut.
@nix_mehr_frei
Ein 0,1µF Kerko wirkt nicht gegen Spannungseinbrüche sondern schütz vor "hochfrequenten" Störungen. Damit die sich nicht über den gesamten Aufbau verbreiten, sollten die an jedem IC (VCC und GND) vorhanden sein.
Echt seltsam. Habe 6cm Leitungslänge und der Reset kommt definitiv beim Einstecken.
Sobald ich die Anzeige bekomme hat die Uhr schon 8 Sekunden drauf. Millis ist dann auch auf dem selben Wert.
Genau diese RTC habe ich in einem fürchterlichen Steckkabel-Aufbau 2 Jahre problemlos betrieben, und nun spinnt die?!
Den Code habe ich wie gesagt ausgeschlossen, da es bei den Beispielen zweier verschiedener Libs auch passiert.
Ich könnte mal testweise den Elko wieder entfernen und den I2C ablöten und schauen obs über den Bus kommt.
Dann schau ich auch mal mit dem Oszi auf die Vcc + Bus.
Ich wills einfach verstehen. Nur Elko und gut reicht mir persönlich auf Dauer nicht.
Mardetuino:
Echt seltsam. Habe 6cm Leitungslänge und der Reset kommt definitiv beim Einstecken.
Moment....
Steckst du das Modul im Betrieb ein ?
Beim Einstecken des Akkus an die Platine 
Die RTC ist fest verlötet.
HotSystems:
@nix_mehr_frei
Ein 0,1µF Kerko wirkt nicht gegen Spannungseinbrüche sondern schütz vor "hochfrequenten" Störungen. Damit die sich nicht über den gesamten Aufbau verbreiten, sollten die an jedem IC (VCC und GND) vorhanden sein.
Historisch bedingt gab es keine hochkapazitiven KerKos. Also hat man Arbeitsteilung mit einem KerKo und einem Elko betrieben. KerKo mit geringem ESR für Spannungseinbrüche im ns Bereich (Umschaltzeiten bei Gattern und Umladeströme bei CMOS) und dann einen kleinen Elko der keinen ganz so niedrigen ESR hatte, aber den KerKo in akzeptabler Zeit "wiederbefüllen" konnte.
Inzwischen gibt es hochkapazitive KerKos von 100µF in der Größe eines Streichholzkopfes, 10µ auch noch richtig preiswert. Die liegen dann allerdings als SMD vor.
Ich habe auch schon in einem Seifenspenderkopf mit Soundmodul die Knopfzelle mit besagtem 100µ KerKo gepuffert, weil sobald die Knopfzelle nicht mehr ganz taufrisch war, fing das Geräuschmodul an zu stottern. Mit dem KerKo erreichte ich ca. die 10fache Lebensdauer der Batterie.
Es gibt nicht "die Lösung", man sollte die Eigenschaften und Eigenheiten der verfügbaren Bauelemente kennen und dann das für sich Passende aussuchen.
Mal soll es besonders klein sein, in anderen Fall besonders preiswert oder mit geringsten Leckströmen.
Was nutzt dir ein Chip, mit Ruheströmen noch unterhalb der Batterieselbstentladung, wenn der Elko einen so hohen Reststrom hat, das dadurch die Batterie nicht mehr so lange hält?
Ist halt immer eine Ermessensfrage 
nix_mehr_frei:
...
Inzwischen gibt es hochkapazitive KerKos von 100µF in der Größe eines Streichholzkopfes, 10µ auch noch richtig preiswert. Die liegen dann allerdings als SMD vor.
...
Die Größe hängt nicht Primär von der Kapazität ab. Auch die steigende Spannungsfestigkeit erhöht die Größe.
Mir ist aber noch kein 100µ in der Größe eines Streichholzkopfes untergekommen :o :o
Mardetuino:
Die Größe hängt nicht Primär von der Kapazität ab. Auch die steigende Spannungsfestigkeit erhöht die Größe.
Mir ist aber noch kein 100µ in der Größe eines Streichholzkopfes untergekommen :o :o
Ich habe damals die Samsung mit 10V Spannungsfestigkeit genommen. Zum einen gab es vor einem Jahr noch nicht diese Auswahl und zum anderen ist bei X5R der spannungsabhängige Kapazitätsverlust recht hoch, so das nahe der Maximalspannung nur noch ca. 1/3 der Kapazität verfügbar ist.
Ich verwende in eigenen Entwürfen keine Tantal-Elkos mehr, da es genug Alternativen für das politisch fragwürdige Tantal gibt. Zum anderen habe ich an Schaltreglern auch schon abgebrannte Tantals erlebt. Die Dinger sind mitunter auch etwas zickig.
Hi
nix_mehr_frei:
https://www.tme.eu/de/katalog/passive-elemente_112309/#id_category=100560&s_field=artykul&s_order=ASC&visible_params=120%2C118%2C2%2C115%2C32%2C116%2C2932%2C2931%2C10%2C39%2C2650&used_params=118%3A25258%3B
Ich verwende in eigenen Entwürfen keine Tantal-Elkos mehr, da es genug Alternativen für das politisch fragwürdige Tantal gibt.
Das solltest Du anders formulieren - der Hintergedanke ist vollkommen ok, aber das nicht verwenden bringt Keinem was - zumindest, wenn Diese noch vorhanden sind!
Dein Satz klingt anprangernd Leuten gegenüber, Die solche Kondensatoren verbauen, aus egal welchen Gründen.
Selber - eh nur Hobby-Bastler - habe hier bestimmt noch 100 Tantal-Kondensatoren rumfliegen welche nicht aus diesem Jahrtausend stammen - 'nicht benutzen' hieße für mich -> wegschmeißen.
Das kann Es ja auch nicht sein, nur um einer Anfeindung zu entgehen.
Wie gesagt, bei 'keine Neuen kaufen' aus besagten Gründen, was kein Problem darstellt, weil es Alternativen gibt.
MfG
PS: trotzdem heftig, daß die Nutzbarkeit sich so verlängert.
Nebenschauplatz: Meine RTC mit längerer Lieferzeit (also chinesischer Händler, eBay) hat eine integrierte Ladeschaltung, dafür aber nur normale CR2032, Die ein Aufladen nicht sonderlich gut verkraften soll - dort hinein gehören eigentlich LIR2032 (wieder aufladbar).
Vll. hier dann kein Abbrennen, aber viel besser ist's auch nicht, wenn der Deckel weg fliegt.