DS3231-RTC Libary für MKR1000 gesucht

Hallo zusammen,

habe mir dieses DS3231-RTC-Modul gekauft und möchte dies nun an den MKR1000 anschließen.
Leider finde kein passendes Libary und daher auch keinen Anschlussplan.

Dieses Libary funktioniert bei meinem Uno tadellos lässt sich aber nicht für den MKR1000 kompilieren:

Fehler:

In file included from C:\Users\ARDUINO\Documents\Arduino\libraries\DS3231\examples\chipKit\DS3231_Serial_Easy\DS3231_Serial_Easy.pde:31:0:

C:\Users\ARDUINO\Documents\Arduino\libraries\DS3231/DS3231.h:120:3: error: 'Twi' does not name a type

Twi *twi;

^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino MKR1000.

Verwendet wurde das "DS3231_Serial_Easy"-Beispiel aus dem Libary.

Kennt jemand ein Libary das auch mit den MKR1000 funktioniert ?

Danke schon im vorraus und LG. Simon

Wie heißt denn das (T)wo(W)ire(I)nterface beim MKR1000?

Wenn der eine Wire entsprechende I2C-Lib hat, dann brauchst Du keine DS3231-Lib, dann kannst Du Dir die Zugriffe selbst bauen.

Gruß Tommy

Ich gehe davon aus, das es sich um die Pins D12 und D11 handelt.

Leider bin ich mit dem I2C-Protokoll nicht so vertraut daher ist selbst schreiben schwierig.

Eher D11 und D12.

Gibt es bei dem Ding auch eine Wire-Lib?

Gruß Tommy

simoduino:
Leider bin ich mit dem I2C-Protokoll nicht so vertraut daher ist selbst schreiben schwierig.

Versuche mal den Sketch von Reading and writing the time from your RTC Module auf Deinem UNO und dann auf dem MKR1000. Die Funktion readDS3231time ist doch auch ohne spezielle Bibliothek verständlich, oder?

Nur Wire.h oder eine vergleichbare Bibliothek muß funktionieren, aber das sagt Dir dann schon der Compiler.

Nächste Schritte: Hast Du einen Level Shifter 3,3V nach 5V für I2C? Verwendest Du PullUp-Widerstände?

agmue:
Hast Du einen Level Shifter 3,3V nach 5V für I2C?

Der DS3231 läuft auch mit 3.3V.

Vielen Dank !

Das Sketch lässt sich kompilieren und funktioniert auch am MKR1000.

Nochmals Danke
Simon

Hi

Kannst Du Deinen aktuellen, kompilierenden Sketch, für 'die Anderen' zur Verfügung stellen?
Schien zumindest vor 6 Stunden nicht ganz so leicht lösbar - und Du könntest anderen Leuten so manche Stunde sparen helfen.

MfG

Habe es genau so gemacht wie es agmue beschrieben hat. Dies hat funktioniert.
Einfach den Code von hier: Reading and writing the time from your RTC Module gennomen und in der IDE als Board den MKR1000 ausgewählt. :wink:

agmue:
Versuche mal den Sketch von Reading and writing the time from your RTC Module auf Deinem UNO und dann auf dem MKR1000.