DSLR Slider mit Arduino Steuerung

Hallo zusammen

Ich bin noch ein Anfänger in Programmierung und bräuchte etwas Hilfe…Aktuell baue ich mir ein Slider für meine Spiegelreflex. Dieser soll von einer Startposition in eine Endposition fahren und dazwischen Fotos und Pausen machen :smiley:

Am Ende soll er mindesten zwei Achsen haben. Vor und zurück sowie nach links und rechts drehen. Zum Anfang arbeite ich jedoch erst mit einer Achse (vor und zurück).
Als Hardware verwende ich:
• Arduino Uno
• Adafruit LCD RGB Shield
• Stepper Motor
• Den Slider

Den Programmablauf habe ich mir folgendermassen vorgestellt:

1. Startposition festlegen
    Hier soll der Slider per Knopfdruck nach links oder rechts fahren bis ich mittels Druck auf Select die Startposition festlege.

2. Endposition festlegen
    Auch hier soll der Slider per Knopfdruck nach links oder rechts fahren bis ich mittels Druck auf Select die Startposition festlege.

3. Belichtungszeit festlegen
    Hier wird eine Verzögerung festgelegt wie lange der Slider auch dem Auslösen an der Kamera wartet bevor er den nächsten Stepp macht

4. Los! Aufnahme starten

Wie muss ich ein solches Programm aufbauen?
Meine Überlegung war die Start und End Position als int SetStartPos() zu definieren und aus dem Main Loop zuerst auf SetStartPos verweisen und anschliessend auf SetEndPos. So à la:

#include <Stepper.h>
#include <Wire.h>
#include <Adafruit_MCP23017.h>
#include <Adafruit_RGBLCDShield.h>

Adafruit_RGBLCDShield lcd = Adafruit_RGBLCDShield();

#define RED 0x1
#define YELLOW 0x3
#define GREEN 0x2
#define TEAL 0x6
#define BLUE 0x4
#define VIOLET 0x5
#define WHITE 0x7

int in1Pin = 12;
int in2Pin = 11;
int in3Pin = 10;
int in4Pin = 9;
Stepper motor(512, in1Pin, in2Pin, in3Pin, in4Pin);  

int StartPos;
int curEndPos;
int EndPos = curEndPos;

void setup() {
  // Debugging output
  Serial.begin(9600);
  lcd.begin(16, 2);
  lcd.setCursor(3,0);
  lcd.print("Vati's");
  lcd.setCursor(4,2);
  lcd.print("MySlider 2");
}