DUE mit 5V analog Referenz betreiben

Hallo,
ich möchte mit einem DUE mehrere Sensoren auswerten die mir analoge Signale von 0-5V liefern. Leider schwankt die externe 5V Versorgungsspannung der Sensoren etwas, was die Messwerte ebenfalls schwanken lässt.
Um halbwegs brauchbare Messergebnisse zu bekommen muss ich wohl die 5V Versorgung der Sensoren als Referenz nehmen. Problem: Der DUE verträgt nur 3.3V.

Nun war mein erster Gedanke die 5V Referenz mit einem Spannungsteiler auf unter 3.3V herunter zu skalieren. Wenn ich dafür einen identischen Spannungsteiler verwende wie für die Signale an den analogen Eingängen kürzt sich das ganze sogar ganz praktisch aus der Umrechnung heraus.
Für den Spannungsteiler habe ich dann 20kohm und 33kohm verwendet. Am DUE habe ich den Widerstand vom ARef Jumper entfernt und stattdessen Ext mit dem mittleren Kontakt verbunden.
Und dann, Oh Wunder, sobald ich Aref mit dem Spannungsteiler verbunden habe sank die Spannung im Teiler stark ab. Ich vermutete dass am ARef Eingang noch ein Pulldown Widerstand hängt, konnte aber im Datenblatt des Chips, und im Schema auf der Arduino page keinen finden, nur Kondensatoren und eine Induktivität.
Wie dem auch sei, ich habe mal 3.3V mit ARef verbunden und den Strom gemessen, demnach dürfte es sich um ca 12kohm handeln.

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun?
Ist es wie ich denke, dass es sich um einen 12kohm Widerstand zwischen ARef und GND handelt? - Könnte ich diesen Widerstand dann einfach als Teil meines Spannungsteilers verwenden? Dann könnte ich doch zwischen ARef und meiner 5V-Referenz nur einen 7.5kohm Widerstand bauen und sollte somit am Chip knapp unter 3V anliegen haben, oder?

Gruß und vielen Dank,
Stefan

Ok, ich habe es einfach mal ausprobiert, und der DUE hat es überlebt:

Ich führe die 5V Referenz über einen 7.5k Widerstand direkt in Aref hinein. Zusammen mit dem vermutlich vorhandenen internen 12k Widerstand entsteht ein Spannungsteiler und die Spannung an ARef fällt auf knapp unter 3.3V.

The AREF pin is connected to the SAM3X analog reference pin through a resistor bridge. To use the AREF pin, resistor BR1 must be desoldered from the PCB.

Aus: http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue

Ja, diesen Satz habe ich gelesen und den Widerstand habe ich entfernt. Ich verstehe den Satz so dass dann nichts anderes mehr an Aref hängt, kein weiterer Pulldown. Die Info Seite des Due ist leider nicht sonderlich ausgefeilt. Irgendwo weiter unten steht auch dass der Aref pin mit analogReference() zu benutzen sei, obwohl die Funktion beim DUE ignoriert wird.

Hallo nochmal,
Mir gefällt es nicht den vermutlichen Pulldown Widerstand des Aref Pins als Spannungsteiler zu benutzen.
Nun habe ich mal angefangen mich mit Operationsverstärkern zu beschäftigen und frage mich ob man die schwankende 5V Versorgung nicht über einen Spannungsteiler auf unter 3V skalieren und dann über einen opamp als Puffer zum ARef führen könnte? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe sollte an Aref dann immer die gleiche Spannung anliegen wie zwischen dem Spannungsteiler, ohne diesen zu beeinflussen. Die Spannung an Aref sollte dann auch linear mit den Schwankungen der 5V Versorgung mitgehen und die Schwankungen in den messwerten kompensieren.
Ich taste mich aber gerade erst an Opamps heran und bin mir völlig unsicher ob das so überhaupt geht, und wie sinnvoll das ist. Vielleicht kann sich mal jemand meinen Schaltplan ansehen. Ich würde gerne noch das Datenblatt des Bosch Sensors verlinken, aber das ist im Internet leider schwer zu finden. Habs nur ausgedruckt vor mir. Eventuell habe ich den Link noch auf einem anderen Rechner, das kann ich später mal nachsehen.

Sind die Zenerdioden so in Ordnung, genügen die als Schutz der Eingänge und beeinflussen sie den Messwert auch nicht solange er unterhalb 3.3V liegt? Und sollte, oder muss ich den ARef Eingang schützen? Wenn ja, kann ich dort auch einfach eine Zenerdiode gegen GND legen, oder beeinflusst die dann den Opamp?

edit: der Thermistor ist im Sensor mit GND verbunden. Wegen der Schwankungen an Aref werde ich den wohl auch an den 5V betreiben müssen.

Gruß, gsezz