ich hab ein großes Projekt, welches seit fast einem Jahr zuverlässig läuft, fast. Ausser die 2 DAC Pins und ein Serielles Paar (TX/RX) ist ALLES belegt.
Mit 4 Pins schalte ich über ein ULN2003 zwei doppelte bistabile Relais (TQ2-L2-5V) an. Schaltfrequenz kann man nicht wirklich sagen, irgendwas mit 0,000...Hertz, wird vielleicht 4 mal pro Tag umgeschaltet.
Vorher waren statt den ULN2003 vier BS170 verbaut, dort ist mir auch einmal ein MOSFET kaputt gegangen, darum bin ich auf den ULN umgestiegen.
Seit zwei Tagen aber schaltet der eine Pin nicht mehr. Bei der Fehlersuche und Recherche ist mir aufgefallen, ich wusste nicht, wofür eine Freilaufdiode ist, war (!) also auch nicht verbaut.
Nun ist es aber so, das der Pin 10 am Due überhaupt nicht mehr reagiert. Transistor Array und Relais laufen fehlerfrei.
Fragen:
Gibt es noch eine Möglichkeit, ihn (D10) wieder zu reaktivieren?
Könnte das durch die fehlende Freilaufdiode passiert sein?
Wie lässt sich das sonst verhindern?
Echt? Geht die Überspannung auch durch den ULN?
Hab es ja, als ich das gelesen hatte, gleich nachgerüstet, wusste halt nur nicht, ob das auch der Killer war.
Der ULN2003 hat integrierte Freilaufdioden wenn man das Pin 9 common auf die Versorgungsspannung der Relais schaltet. ( der ULN2003 hat keine Spannungsversorgung. er funktioniert auch ohne Pin 9)
Wenn ein Pin nicht mehr funktioniert mußt Du den Kontroller / DUE austauschen.
Achsoooo, damit hast du ein anderes Fragezeichen bei mir gelöst, das "Common" beim ULN, Danke dafür. Habs in den Zeichnungen und Datenblättern immer gesehen, konnte damit aber nix wirklich anfangen.
Ja, gelesen hab ich das, mehrfach und habe mir auch viele Bilder zu Schaltungen damit angesehen. Aber ich konnte mit dem Begriffen "Freewheeling Diode" oder ähnlichem nix anfangen. In vielen Schaltungen ist der Pin9 auch offen, hatte das so probiert und funktionierte ja auch. Nun bin ich schlauer.
Habe mein komplettes Wissen über Elektronik, Elektrotechnik usw alleine über Internet angelesen und da kann sowas schon mal vorbei rutschen.
Wenn ich mir das Projekt ansehe, bin ich trotzdem stolz, auch wenn ich die 4 Dioden früher hätte einbauen müssen
Alles mögliche wird damit gesteuert aber hauptsächlich Multicopter und Flugzeuge.
Das zeitaufwändigste aber war das GUI und die entsprechenden Toucheingaben, Sketch ist inzwischen fast 300kb groß. Sprachausgabe kommt noch irgendwann, daher sind die DAC auch noch unbesetzt und die 2 offenen Serials für UHF-Telemetrie. Dann ist der Due komplett ausgelastet