Duemilanove + Sure 2416 Matrix Green = ?

Liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu in der Welt von Arduino. Habe mit nach einer kleinen Recherche den Duemilanove besorgt und möchte mit diesem ein Sure 24x16 Dot Matrix Green Display betreiben.

Ich habe dazu - so dachte ich - auch bereits ein Beispiel gefunden, wie ich es lauffähig bekomme: Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.

Jedoch will es mir einfach nicht gelingen, das Display erfolgreich anzusprechen.

Wie folgt habe ich die Pins verbunden:

Arduino / 2416 Matrix
POWER 5V / +5V (16)
POWER Gnd / GND (15)
DIGITAL 7 / DATA (7)
DIGITAL 5 / WR (5)

Auf der Matrix habe ich vorn CS1 gewählt.

Ich gehe wie folgt vor: Zuerst uploade, dann kompiliere (verify) ich. Die kleinen LEDs auf dem Arduino blinken munter vor sich hin; Die Matrix bleibt jedoch dunkel.

Was mache ich falsch / wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße + Dank vorab
Martin

Hallo Martin

Die kleinen Leds (wo klein TX und RX dransteht) blinken während der Übertragung des sketches. Danach müßten si nur blinken wenn Du etwas über die Serielle schnittstelle schickst (ich habe mir nicht die Mühe gemancht das Beispielprogramm anzuschauen, es ist spät)

Die Pins im Beispiel Temperature on green matrix sind:

Arduino: // display
static const byte ht1632_data = 10; // Data pin (pin 7)
static const byte ht1632_wrclk = 11; // Write clock pin (pin 5)
static const byte ht1632_cs = 12; // Chip Select (1, 2, 3, or 4)

Arduino:
data pin 10
Clock pin 11
Chip Select pin 12 ist je nach Schalter auf den Display auf einen der 4 cip select Eingänge zu legen.

http://www.sure-electronics.net/mcu,display/DE-DP016.pdf

Grüße Uwe

Ich hab nen älteren Code vom März als das Matrix Board neu war,

Wenn du willst kann ich den mal rauskramen.

Steht da eine Seriennummer drauf?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, die Pins habe ich korrekt miteinander verbunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass die 5V und Gnd obwohl nicht explizit genannt, grundsätzlich jeweils verbunden sein müssen?

@apogee: Wäre echt fantastisch, wenn du mir dein Beispiel-Code zusenden könntest!

Die Seriennummer habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern!

Viele Grüße
Martin

Jo, wenn ich daheim bin such ich den raus.

Ich meinte eher "Modellnummer" - also ob es die 1. generation so ist. Vielleicht haben sie da was geändert?

Ich habe auf der Verpackung eine "Sequence Number" gefunden: 1021A0031. Ansonsten steht nur unter "Product Model": 2416 Dot Matrix Green Display information Board. Auf der Rückseite der Matrix steht "DE-DP016, Ver 1.1". Habe es im Juni '10 gekauft.

Danke schonmal fürs Code-Raussuchen :slight_smile:

Kann mir jemand dazu noch was sagen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die 5V und Gnd obwohl nicht explizit genannt, grundsätzlich jeweils verbunden sein müssen?

Habe jetzt nochmal eine ganze Weile versucht und probiert, leider jedoch erfolglos, bekomme die Matrix nicht angesprochen bzw. erziele keinen Effekt. Da ich zwei Matrizen vorliegen habe, kann es kein techn. Defekt sein - es handelt sich also um einen klaren Anwenderfehler von mir :wink:

Wäre wirklich dankbar, wenn du den Code von dir zur Verfügung stellen könntest. Derzeit befinde ich mich quasi in einer Sackgasse.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die 5V und Gnd obwohl nicht explizit genannt, grundsätzlich jeweils verbunden sein müssen?

Ja, 5V mit 5V und Masse mit Masse verbinden. Das Modul kann auch mit einem zweiten 5V Netzteil versorgt werden. In diesem Fall muß die masse verbunden werden.

USB müßte genügend Strom für 1 Modul liefern; sicher aber nicht für 2 Module.

Außer 5V und Masse müssen nocht 3 pins verbunden werden: Daten, Takt und der richtige Chip Selekt. Der richtige der 4 Cip selekt Eingänge wird durch die Schalter am bord festgelegt.

Grüße Uwe

Ich habe auf der Verpackung eine "Sequence Number" gefunden: 1021A0031. Ansonsten steht nur unter "Product Model": 2416 Dot Matrix Green Display information Board. Auf der Rückseite der Matrix steht "DE-DP016, Ver 1.1". Habe es im Juni '10 gekauft.

Ich denke nicht dass mein Code dann funktioniert. Das ist ein 1.0er Board und eines der ersten in Grün. Damals wurde der Code im Forum umgeschrieben, der eigentlich für die roten Displays gedacht war. Laut dem Thread im internationalen Teil hier im Board funktioniert das nicht.

Vielleicht kannst du dort eine Antwort bekommen?