Ich bin komplett neu hier, habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt aber habe voll Lust und Energie das Projekt selbst anzugehen. Ich würde gerne einen eigenen Duftdiffusor für das Badezimmer bauen, der automatisch via Sensoren erkennt wann es Zeit ist aktiv zu werden. Dann soll er automatisch etwas Duft absondern so wie es ein Mensch auch machen würde wenn jemand eine Stinkbombe gelegt hat. Ausschliessen möchte ich natürlich das er dauernd aktiv wird bspw. wenn jemand duschen geht usw.
Das mal nur mal so ganz grob geschildert was ich vorhabe. Gerne würde ich dann auch via 3D Druck ein cooles Gehäuse dafür machen lassen, das man es auch etwas Dekorativ platzieren kann.
Der Strombetrieb soll über Batterie erfolgen und es braucht kein WiFi oder so. Hauptsache es funktioniert
Da ich wirklich noch nie etwas mit Arduino gemacht habe, wollte ich hier mal bei den Experten Nachfragen damit ich direkt mit den richtigen Komponenten starte. Welches Arduino würdet ihr mir empfehlen? Welche Sensoren brauche ich bzw. könnt ihr empfehlen? Gibt es sonst noch etwas das ich vorab beachten sollte? Wenn ich dann ein Signal sende was den auslöser betätigt, wie kann ich es machen das das System dann auch einen Duft versprüht?
Ich freue mich auf das Projekt und noch mehr auf eure Antworten hier.
Woran soll das Teil denn erkennen, dass es stinkt? Wir kennen Dein Bad nicht. Sind da evtl. Gerüche aus der Kanalisation oder etwas anderes Spezielles?
Davon ist die Auswahl der Sensoren abhängig und den Sensor für "Gestank" gibt es nicht.
Evtl. könnte ich mir Schwefelwasserstoff vorstellen (Sensorbeispiel)
Hi @Tommy56 nen ganz normales Bad ist gemeint wo es halt ab und an mal stinkt wenn jemand sein Geschäft erledigt hat. Keine Gerüche aus der Kanalisation sind damit gemeint. Sind vielmehr Gerüche die der Mensch verursacht.
Klar den "Gestank Sensor" gibt es nicht aber eben ich dachte auch an Gas Sensoren oder ggf. kombiniert mit Luftqualität Messungen oder so. Wie gesagt stehe am Anfang und freue mich auf Tipps und Ideen von der Community.
Der H2S/CG-5000 MEMBRAPOR hat aber mit 110€ auch echt nen stolzen Preis. Gibt es sowas auch günstiger?
Suche nach "Sensor Schwefelwasserstoff", denn das ist der Gestank nach faulen Eiern nach dem großen Geschäft. Ich habe wenig gesucht, aber die anderen waren noch wesentlich teurer. Evtl. hast Du mehr Glück.
Danke dir. Auch cool. Aber hab schon oft gehört das dieses Teil was sie dort verwenden eben gar nicht wirklich seinen Zweck erfüllt. Klar bei dem Preis auch nicht soooo überraschend
Gibt auch so teile für 200€ aber ob die wirklich viel besser sind weiss ich auch nicht.
Vielleicht ist es ja auch das Gesamtkonzept, einen Duft zusätzlich zum "Mief" abzusondern, das hakt Wenn man diesen Sensor allerdings so verwendet eine automatische (Ent-)Lüftung zu aktivieren, wäre das doch eher einen Versuch wert, sich damit zu beschäftigen?
Oder etwas versprühen, dass gleichzeitig Gerüche absorbiert. Bei den Duftpüstern von Edeka habe ich den Eindruck, dass die diesen Effekt haben.
Du wirst viel experimentieren müssen.
Nö nö das ist weniger das Problem. Es gibt auch genug Möglichkeiten wie man das eben ohne nen anderen Gestank machen kann. Das Zauberwort ist "Neutralisieren"
Aber ja jetzt erstmal die technischen Hürden meistern. Darum geht es ja eigentlich hier.
Rein technische gesehen: mit Ozon behandeln. Das zerlegt fast alles in H2O und CO2
Bei hoher Konzentration natürlich auch die Atemwege des Menschen, daher nicht wirklich praktikabel.
Die non-plus-Ultralösung ist Geruchsabsaugung am Ort der Entstehung = über das Spülrohr. Habe ich zu Hause eingebaut. Man riecht null,ganz wenig.
Der einzige Moment wo man kurz etwas riecht ist wenn die Spülung betätigt wird, weil dann die geruchsbelastete Luft durch das Wasser im Spülrohr nach unten herausgedrückt wird.
Der AS-MLV-P des Heise Artikel hat eine Heizung und muß damit der Sensor funktioniert ständig beheizt werden. So mal kurz heizen für einen Meßzyklus geht nicht. Also nichts für Batterie-Dauerbetrieb.
Der H2S/CG-5000 ist eine "Batterie" wobei der Strom proportional zur Gaskonzentration ist. Wie jede Batterie verbraucht sie sich und muß dann (laut Herstellerangaben) alle 2 jahre gewechselt werden.
Output Signal 20 ± 9 nA/ppm bei einem Meßbereich von Nominal Range 0 - 5000 ppm also 0 bis 100mA +/- 45mA bei einem Lastwiderstand von 10 - 33 Ω bzw ca 1V bis 3,3V Vollausschlag.
Ich weiß jetzt nicht wie die H2S Konzentrazion in den menschlichen Abgasen, Die Abgase verdünnen sich mit dem Badezimmervolumen. Also muß der Sensor schon nahe am Geruchsfreisetzungsort sein.
Der IAQ-2000 mißt Temperatur, Feuchtigkeit und CO2. Alles Dinge die ein Mensch bei seinem Geschäft nur bedingt ausstößt. Auch dieser braucht eine Stromversorgung von 30-45mA. Er beginnt erst nach 15 Minuten Einschaltzeit ein Meßergebnis zu geben.
Auch ich habe Probleme einen gangbaren Weg zu finden, eine Gerucksproduktion im heimischen stillen Örtchen zu dedektieren.
Eine Gasabsaugung am Enstehungsort mit Aktivkohlefilterung gefällt mir.
Auch wenn das sicher keine günstige Lösung ist. Die Aktivkolefilter sind wahrscheinlich 1x pro Jahr oder auf Geruch auszutauschen.
Hey, ein interessantes Thema. Ich habe ja so ein Gerät, das Luftquallität misst. Also CO2, Flüchtige Organische Verbindungen (TVOC) und Feinstaub. Das teste ich mal auf dem Kloo. Ist interessant ob deratige schlechte Luft damit eindeutig festzustellen ist. Feinstaub wohl eher nicht
Für eine bessere Detektion könntest Du zB Bohneneintopf kochen.
Ein gutes italienisches Gericht ist pasta fagioli.
zB Pasta e fagioli - Rezept | Suedtirol-Kompakt.com
Man kann Bohnen aus der Dose nehmen und die Nudeln müssen nicht "al dente" sein, sondern können ruhig etwas mehr gekocht sein.
@uwefed Mir ist unangenehmerweise leider hier total entgangen, dass jemand noch nach Rezepttipps gefragt hatte. Aber zum Glück bist du da. Das ist der Wahnsinn deine fantastische Aufmerksamkeit. TOP Service Beim nächsten Rezeptwunsch meldet sich sicher wieder jemand bei dir. Dankeeee für diesen bereichernden Post hier in diesem Thread.