Durchlaufzeit- Verständnisfrage bzgl. Auslastung

Hallo Community!

Hallo,
Ich bin relativ neu in der Arduinowelt und möchte einmal eine Frage zur Durchlaufzeit eines µc bzw. eines Arduinos stellen.
Mir ist der Unterschied zwischen delay() und der Verwendung von millis() bekannt, jedoch habe ich hier noch eine Verständnisfrage?
Bei einem sehr simplen Programm (z.B. Blink), wo eine genaue zeitliche Abfrage eigentlich relativ nebensächlich ist, schadet es hier dem µC nicht wenn dieser immer wieder ohne Pause, 24/7, ununterbrochen die loop durchläuft?
Oder würde hier die Wartezeit des delays nicht eigentlich den Prozessor schonen oder sogar den Verbrauch senken oder die Lebenszeit des µC erhöhen?
Ich hoffe es ist nicht eine allzu dumme Frage ... würde mich aber wirklich sehr interessieren, da ich nicht wirklich etwas zu diesem Thema finden konnte.

johanna_82:
Oder würde hier die Wartezeit des delays nicht eigentlich den Prozessor schonen oder sogar den Verbrauch senken oder die Lebenszeit des µC erhöhen?

Nein.
In der Zeit laufen alle Komponenten mit und die CPU macht nur das rechnen um die Zeit totzuschlagen (vereinfacht gesagt)

Es gibt Möglichkeiten einen AVR in unterschiedliche Schlafmodi zu schicken - die dann auch unterschiedliche Einsparungen ermöglichen.

Leseempfehlung ohne Wertung und ohne das ich was davon habe wäre evtl:

Yep, delay() hilft nicht beim Sparen.

Hier ist das was zum 'Zeit totschlagen' getan wird (findet sich tief drinnen in der Arduino-Installation) - der Sourcecode von delay():

void delay(unsigned long ms)
{
  uint32_t start = micros();

while (ms > 0) {
    yield();
    while ( ms > 0 && (micros() - start) >= 1000) {
      ms--;
      start += 1000;
    }
  }
}