E-motor Gesucht !

Hallo leute ,
Ich suche ein Drehmotor mit einstellbar drehzahl um mein Programmcode bei Arduino Uno zu testen.
Ein Motor wo ich seine Drezahl änder kann mit einem bestimmten wert .
danke

Foufou:
Hallo leute ,
Ich suche ein Drehmotor mit einstellbar drehzahl um mein Programmcode bei Arduino Uno zu testen.
Ein Motor wo ich seine Drezahl änder kann mit einem bestimmten wert .
danke

Welche Spannung ?
Welche Leistung ?
Welche Drehzahl ?
Welcher Programmcode ?

Was müssen wir noch alles erraten ?

Bei einem Schrittmotor (Stepper) gibst du jeden Schritt vor und kannst so die gewünschte Geschwindigkeit genau einstellen.

ESC ist ein weiteres Stichwort für dich.

Foufou:
um nur Tests auszuführen ,
Spanung 5v und die Drehzahl 0-100 U/m
ich suche nur was billiges und ich habe nicht zu viele Ahnung :S

Wenn Du die Geschwindigkeit eines simplen Motors regeln möchtest, kannst Du das entweder mit einem Schrittmotor machen (der Energieaufwand ist IMO jenseits von Gut und Böse) oder mit einem einfachen Gleichstrommotor und PWM.

Das mit „keine Ahnung“ ändert sich noch, wart's ab :slight_smile:

Gruß

Gregor

Dann versuch es mit diesem:

Kleinmotor mit Getriebe

gibt es kein motor mit direkt einstellbaren drehzahl , das heisst ich stelle es einfach auf 20 RPM ein und gucke ich ob mein programmcode richtig die werte ausrechnet

Foufou:
gibt es kein motor mit direkt einstellbaren drehzahl , das heisst ich stelle es einfach auf 20 RPM ein und gucke ich ob mein programmcode richtig die werte ausrechnet

Tu' doch mal Butter bei die Fische. Zeige z. B. mal den Sketch, den Du benutzen möchtest.

Wenn Du einen einen DC-Motor so genau steuern können möchtest, dass er eine feste Drehzahl bringt, musst Du das für jeden einzelnen Motor individuell einrichten. Baugleiche DC-Motore sind selten identisch, was ihre Drehzahl bei einer bestimmten Spannung angeht. Es kommt also darauf an, wie Du die Drehzahl feststellen und dementsprechend die Energiezufuhr regeln möchtest.

Gruß

Gregor

Foufou:

was ich gerade suche ist nur ein Motor mit bekannten Drehzahl um Tests zu führen , nachdem ich muss wieder programmieren mein sketch um ein mittelwert nach jede Umdrehung zu bekommen ,

Dein Sketch ist weit unterhalb von suboptimal, um es freundlich auszudrücken.

Wenn Du einen Durchschnitt ausrechnen möchtest, benutzt Du z. B. eine Feldvariable (Array) für die erfassten Messwerte und bildest dann die Summe der Werte, die Du anschließend durch deren Anzahl teilst.

Wonach Du fragst (Motor, der auf Befehl n U/min bringt), dürfte ziemlich teuer sein. Benutze die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens.

Immerhin: Wenn Du das Ziel erreicht hast, kannst Du’s vielleicht teuer verkaufen :slight_smile:

Gruß

Gregor