E-piano MIDI SerialPrint

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Arduino-Neuling und möchte in meinem derzeitigen Projekt, Piano-Töne über MIDI in Licht umwandeln.

Ich bin mit einem Arduino Uno und einem Midi Shield ausgestattet und habe das Midi Kabel über Midi-IN angesteckt. Und jetzt wollte ich erst einmal die Channel und Velocity etc. anschauen, um damit weiter zu arbeiten. Jedoch kommt im Seriellen Monitor nur die Zahl 1, die gesamte Zeit über, egal ob ich Tasten drücke oder nicht.

Frage ist also, wie ich an die genannte Werte drankomme.

LINK zum MIDI-Shield:
https://ebay.to/2ZvI8ol

So sieht es gerade bei mir aus:

int MidiWert = 0;

void setup() {

Serial.begin(9600);

}

void loop() {

MidiWert = digitalRead(0);
Serial.println(MidiWert);

}

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
So ist er auch auf portablen Geräten lesbar. Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Welchen anderen Wert als 0 oder 1 erwartest Du von digitalRead?

Gruß Tommy

Edit: Ein Link zum Midishield wäre auch sinnvoll.

svenjasProjekte:
ich bin ein kompletter Arduino-Neuling und möchte in meinem derzeitigen Projekt, Piano-Töne über MIDI in Licht umwandeln.

Von Deinem Ziel bist Du noch ein ganzes Stück entfernt, lasse Dich nicht entmutigen :slight_smile:

svenjasProjekte:
... einem Midi Shield ...

Da könnte es mehrere geben, welches hast Du?

Sollte es das SparkFun MIDI Shield sein, hast Du Dir das MIDI Shield Hookup Guide durchgelesen? Bei "Arduino Compatible I/O" siehst Du, daß die Tasten an D2 bis D4 angeschlossen sind.

Ein Vorschlag (ungetestet):

const byte tasterPin = 2
bool MidiWert = 0;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(tasterPin, INPUT_PULLUP);
}

void loop() {
  MidiWert = digitalRead(tasterPin);
  delay(100);
}

Sicher dass die digitalRead() willst um MIDI auszulesen?

An Pin 0 und 1 solltest du auch keine Taster anschließen. Da hängt schon die USB Schnittstelle