E36 Cluster | Programmierung für die Blinker und der Traktions Kontrolle

Hallo liebe Programmierer :slight_smile:

Ich besitze ein E36 Tacho von einem E36 Compact und ein Arduino UNO R3.

Doch meine Frage stellt sich:

Bei meinem Cluster funktioniert soweit alles einwandfrei, doch ich möchte gerne die Blinker dazu haben, d.h
wenn ich in meinem Spiel die Taste für den Blinker drücke, sollte auf dem Tacho das licht erscheinen und der Ton vom Tacho, leider habe ich kein Plan wie man das Programmieren könnte ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte:), außerdem wollte ich meine Tranktions Kontrolle auch benutzen d.h wenn ich in LFS die Reifen durch drehen das denn auf meinem Cluster die Leuchte erscheint,
auch wieder kein Plan wie man das machen kann :(,.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Kontakt gerne über Discord: luiqly ツ#5502 <- Bei ernsthafter Hilfe :slight_smile:

MFG

Luiqly | Phillip

Es gibt die Begrifflichkeit des "Unzulässigen Eingriffs in den Straßenverkehr"
Und spätestens nach meinem Posting, ist es Vorsatz, nicht mehr nur fahrlässig.

Kontakt gerne über Discord: luiqly ツ#5502 <- Bei ernsthafter Hilfe

Hier kann man Dir also nicht antworten?
Grüße Uwe

@uwefred

Doch klar kann man auch :slight_smile:

combie:
Es gibt die Begrifflichkeit des "Unzulässigen Eingriffs in den Straßenverkehr"
Und spätestens nach meinem Posting, ist es Vorsatz, nicht mehr nur fahrlässig.

Wenn er nur das Amaturenbrett hat ohne Auto kann er machen was er will.

@Luiqly

Das Ansteuern ist nicht das Problem. Die Datenübertragung vom PC zum Arduino auch nicht. Ich weiß nicht wie Du die Infos aus dem Spiel bekommen willst.

Erklähr mal genau was der Cluster ist und welches Spiel Du da spielst.

Grüße Uwe

@Uwefred

Ich spiele das Spiel Life for Speed ein etwas älteres Spiel, zu dem Cluster https://www.ebay.de/itm/Tacho-Kombiinstrument-BMW-3-E36-6211-8375042-993558220-17771/392641966536?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

MFG
Luiqly | Phillip

Bekommst Du die Infos über gedrückte Tasten und andere Werte über COM-Port aus dem PC?
Grüße Uwe

@Uwefred

Leider kenne ich mich mit dem ganzen so gar nicht aus :(, wie kann ich denn die Werte so ungefähr versuchen zu erhalten?

MFG

Mit Arduino kann ich Dir helfen. Für die Spielseite nicht, da ich das Spiel nicht kenne. Können Dir da nicht andere Spieler helfen?

Grüße Uwe

Wenn er nur das Amaturenbrett hat ohne Auto kann er machen was er will.

Kann er/sie/es sowieso!
Auch ohne Bedingungen, oder meine Zustimmung.

@Uwefred

Könnten wir uns denn da irgendwie in Discord oder so Kontakt aufnehmen ? :=)

MFG

@uwefred

Ich kann dir zu LFS nur den TCD u UDP Port sagen : 63392

oder bei welchen Spiel könntest du mir den Helfen das das geht :wink:

MFG

Hat keinen Sinn. Kenne keine Spiele/ Fahrsimulatoren.
Mag mich auch nicht in Discord anmelden.
Grüße Uwe

@Uwefred

Könntest du mir den bei Arduino helfen?

MFG

Ja bei Arduino kann ich und auch andere User helfen. Du mußt uns aber sagen wo, wie und wie decodiert die Daten in den Arduino kommen sollen.
Grüße Uwe

@Uwefed

Am besten so :

RPM : Pin2
Speed : Pin3
Temp: Pin6
Fuel: pin 5
Blinker Rechts : Pin 7
Blinker Links : Pin 8
Traktions Kontrolle: Pin 9

MFG

?

Verstehst Du Deinen eigenen Beitrag nicht oder wunderst Du dich, dass bei den gegen NULL gehenden Informationen von Dir keine Reaktion erfolgt / erfolgen kann?

Gruß Tommy

Hi

Das nennt man 'pushen' - damit erreicht man, daß das gesamte Volk auf genau diesen Thread anspringt und Sich quasi gegenseitig Ohrfeigen verpasst, weil man der ERSTE sein MUSS, Der hier drauf antworten darf.

... oder, daß sich die zwei Leute, Die sich den Thread noch angeschaut haben, nun auch vergrault zur Seite gehen ... könnte natürlich auch passieren.

MfG

Eher 2.

Gruß Tommy