E36 Cluster | Programmierung für die Blinker und der Traktions Kontrolle

... schade ... :wink:
Wobei - bei Deinem Avatar verpuffen wohl 98% der Ohrfeige ... echt schlechte Bedingungen für mich :confused:

Wieso willst Du mich ohrfeigen?

Gruß Tommy

Damit ICH hier antworte, statt Du?
Aber wir hatten uns ja bereits auf Nummer 2 geeinigt - ganz ohne Ohrfeigen den TO einfach TO sein lassen.

Denn: Gewalt ist keine Lösung :slight_smile: (Alkohol ist Eine ... zumindest chemisch gesehen)

MfG

postmaster-ino:
Denn: Gewalt ist keine Lösung :slight_smile: (Alkohol ist Eine ... zumindest chemisch gesehen)

Aber Vorsicht: Wenn das Lösungsmittel verdunstet, kristallisieren die Probleme wieder aus :wink:

Gruß Tommy

Hi

Der ist gut - fühle Er Sich ab nun beklaut!
Den nehm' ich nämlich mit.

MfG

Nehme er nur :wink:

Gruß Tommy

@Tommy56

Sehr geiles Forum hier, ich bin hier nicht hergekommen damit hier irgendetwas oder so gepusht wird,ich wollte nur das ich Hilfe bekomme mehr nicht.

MFG

Wie soll jemand helfen, wenn von Dir keine Infos kommen? Das ist schlicht unmöglich, egal ob Du das verstehen kannst/willst oder nicht.

Wenn Du keine Infos hast, dann begrabe das Projekt, bis Du welche hast.

Gruß Tommy

die belegung vom e36 kombi findest über google. blinkgeräusch müsste das eingebaute relais selbst machen.
sketch und beschaltungs solltest ja soweit hinkriegen.

btw: alkohol ist ein destilat.

harryberlin:
btw: alkohol ist ein destilat.

Ja, aber auch ein Lösungsmittel, wobei Alkohol chemisch eine Sammelbezeichnung ist und sich nicht auf Ethanol beschränkt.
Was meinst Du, was Du alles in Alkohol (Ethanol) auflösen kannst (chemisch gesehen). z.B. Kolofonium (das wäre aber Alkohol(Ethanol)missbrauch), wenn reiner Ethanol gemeint ist. Da könnte man eher einen höhermolekularen Alkohol nehmen.

Gruß Tommy

also gut

@harryberlin,

Die Schaltung vom e36 Tacho habe ich bereits, doch leider fehlt mir die nötige Kenntnis zum Programmieren ich wäre dir wirklich dankbar wenn du mir so ein Sketch irgendwo her besorgen könntest :slight_smile:

istn scherz, oder?
du zeigst gar nix, außer ne auflistung von pinnummern.
wie man einen sketch per google besorgt, solltest auch selbst hinkriegen.
pwm oder an/aus Beispiele findest sogar direkt in der IDE.

Der/die/das luiqly ist nun mal nicht daran interessiert, selbst etwas zu tun und sucht Dumme, die die Arbeit machen und das völlig ohne Infos.

Gruß Tommy

und das völlig ohne Infos.

Das ist falsch!
Spiel wurde genannt, Tacho wurde genannt, und was es tun soll auch.

Ich finde, das sind genug Infos, so dass man(du) sich eine Woche lang einarbeiten kann, du dir den passenden Tacho zum testen kaufen kannst, und wenn fertig Programmiert, angeschlossen und getestet, ein bebildertes Tutorial schreiben kannst, was dann wirklich der Dümmste nachbauen kann.
Vergiss nicht, ein paar Platinen zu ätzen, denn ohne Arduino Shield wird das wohl nichts.
Ach ja, das Spiel musst du dir auch noch anschaffen.

Also, liebster Tommy56, das geht alles, du willst nur nicht.

Erwartungshaltung des TE:

Mach du mal für mich, weil ich zu *** oder zu *** bin um das selber zu tun, oder gar zu lernen.
Die Erwartungshaltung ist gar nicht mal so ganz dumm.
Ohne diese, oder ohne die Befriedigung dieser Haltung, würde das kapitalistische System gar nicht funktionieren.

Leider geht das gar nicht so konform mit der Erwartungshaltung der Helfer(z.B. meiner Erwartungshaltung).

Meine Erwartungshaltung:
Ich erwarte lernwillige Elektronikbastler und Hobbyprogrammierer, die mit spannenden Problemen kommen, bei dern Lösung ich selber noch was lernen kann.
Ich erwarte, dass der eine, oder die andere, unserer "MitForenResidenten" diese Haltung übernimmt und hilft den fruchtbaren Informationsaustausch dauerhaft aufrecht zu erhalten.

@combie: Mit Deiner Erwartungshaltung gehe ich konform, mit der des TO sicher nicht.

Gruß Tommy

Das hier hat luiqly anscheinend nicht gefunden...

@Tommy56

Wenn man nicht lesen oder sonst was kann tut es mir leid,

Habe bereits eine Auflistung meiner Pins gemacht:
Am besten so :

RPM : Pin2
Speed : Pin3
Temp: Pin6
Fuel: pin 5
Blinker Rechts : Pin 7
Blinker Links : Pin 8
Traktions Kontrolle: Pin 9

Außerdem wenn man keine Lust hat zum Lesen ist es die eigene Schuld :slight_smile: habe alles genannt was erfragt wurde.

Diese Auflistung ist doch nicht mal die Bits wert, mit denen sie gespeichert wurde. Das wurde Dir auch von mehreren Foristen gesagt, Du scheinst es aber nicht begreifen zu wollen/können.
Auch egal, ist Dein Problem.

Gruß Tommy

schnallst du es nicht?!
zeige endlich deinen schaltplan und dein vorhandenes programm.
deine Liste der Pins, kannst du in die Haare schmieren. das läuft nicht.

bei ernsthafter hilfe, solltest nicht du sein, der die bedingungen stellt.
andersfalls scheint es nicht so ernsthaft zu sein.

Ferien sind eigentlich vorbei, oder hab ich was verpasst?