Eagle - Rastermaß passt nicht ??

Hallo,
Nachdem die Herstellung einer Platine mit den WS2812 SMD Led's erfolgreich war, wollte ich die Processorplatine auch selbst bauen.

Wenn ich einen Testausdruck mache, meine ich das das Rastermaß nicht stimmt.
Z.b beim dem Mega328A Dil aus der Eagle Bibliothek kommt scheint es nicht zu passen.
Sollte 2.54 mm sein.
Entweder hat mein Drucker ein Problem oder ich, schaut mal drauf :disappointed_relieved:

atmega328.brd.txt (148 KB)

Hab mir nur den Mega328 angeschaut, der passt mit dem Rastermaß. Musst ja nur mal eine Bemaßung in Eagle reinzeichnen, dann siehst du es.
Stimmt wohl die Skalierung beim Ausdrucken nicht...

Hallo,

hab's in Target geöffnet, Rastermaß 2,54 paßt. Hätte mich auch gewundert. Dein Drucker wird nicht 1:1 drucken. In Eagle kann man hoffentlich an der Skalierung "drehen". Mußte probieren.

Hallo,
das die Skalierung nicht 100% passt, kommt schonmal vor. Musste ich bei mit meinem Monolaser auch feststellen. Spielt aber keine wichtige Rolle. Die Skalierung ist anpassbar. In Druckeinstellung von Eagle (siehe Anhang) gibt es den Skalierungsfaktor. Muss meinen auf 1.02 einstellen. (1.0 Standard).
In wie fern das mit deine genau ist, musst du sehen. Zeichne dir am besten ein großes Viereck. zB 180 x 250 mm. Ausdrucken und nach messen. Daraus lässt sich dann der Skalierungsfaktor genauer bestimmen.

Gruß Stefan

Vielen Dank euch,
Ich dachte das passt automatisch wenn die Skalierung auf 1 steht.
Dem ist offensichtlich nicht so. Kommt wohl auch darauf an was der Druckertreiber und Drucker daraus machen.

Die SMD Led Platinen Folie hatte ich mit einem alten Laserdrucker erstellt, bzw versucht zu erstellen.
Bei Skalierung 1 hatte dort gepasst.
Leider war mit dem Laser keine richtige Deckkraft zu erzielen, so das ich dies meinem Bekannten gegeben hatte.
Der hat eine Firma mit Profimaschinen.
ch wollte ihn aber nicht über Gebühr belasten, deshalb habe ich mir einen Tintenstrahldrucker (Pixma MG5550) zugelegt.

Vorher hatte ich dort einige gut Infos gefunden. http://www.mikrocontroller.net/articles/Drucker_und_Material_f%C3%BCr_Platinenlayouts

Die Deckkraft ist damit sehr gut, und auch mit der Auflösung bei 5 mil Leiterbahnen gibt es keine Probleme.

Bis auf dieses Skalierproblem, das jetzt wohl auch gelöst ist. :slight_smile: