Moin Moin ![]()
Wie der Threadtitel bereits verrät, habe ich mir bei Ebay drei kleine Display gekauft und zwar diese:
http://www.ebay.de/itm/231258584867
In den Fotos der Auktion werden isgesamt drei verschiedene Displays ("HY-1.8 SPI", "QDtech-TFTM1802" und von der Rückseite das gelieferte "1.8 TFT MODULE") gezeigt und ich weiss ehrlich nicht mehr weiter, was ich noch probieren soll, damit es endlich läuft.
Dass sich die gezeigten Module unterscheiden, erkennt man auch schon in der wechselnden Nummerierung der 16 Pins links. Mal ist Pin 1 oben, mal ist er unten. Mal gibt es rechts noch 8 weitere Pins, mal nicht. Laut Beschreibung im Text soll es kompatibel sein zu "1602 LCD and Nokia 5110/3310 LCD Display port". Ich bin mir nicht mal sicher, ob dies ein Farb oder Monochrome-Display sein soll.
Deshalb meine Frage hier, ob schon mal jemand ganz gezielt dieses Display aus der Auktion zum Laufen bekommen hat.
Ich hab's bisher mit zwei verschieden alten UTFT Versionen ausprobiert. Dort dann jeweils mit allen vorhandenen SPI-Display-Typen: HX8340B_S, ST7735, ST7735S, PCF8833, ILI9341_S4P und _S5P.
Die Adafruit ST7735R funktioniert leider genauso wenig wie die Adafruit Nokia 5110/3310. Die Nokia 5110/3310 kommt zumindest von den Pin-Bezeichnungen noch am ehesten hin - auch wenn es vermutlich keine Rolle spielt, ob ein Pin mit dem Schriftzug "RST" oder "Reset" gekennzeichnet ist, scheint der Hersteller des Displays sich mit der Pinbeschriftung am Nokia-Display orientiert zu haben.
Ich google seit zwei Tagen und hab' noch einige andere Libs auf privaten Webseiten oder Blogs gefunden, die aber auch alle nicht laufen - genauso wie die QDtech-Lib, die auch nicht funktioniert. Zum Display "HY-1.8" hatte ich auch etwas gefunden, aber fragt mich bitte nicht mehr, wo. Ich hab' zwischenzeitlich den Überblick verloren, welche der Dutzend Libs ich woher habe.
Das Display bleibt einfach weiß. Nichts zu erkennen: kein Zucken, rein gar nichts - reines weiß.
Ich hab' mittlerweile zwei der drei Display getestet, beide verhalten sich gleich.
Einige Libs bieten "Hardware-SPI" an, was den echten MOSI und Clock verwendet. Manche Libs laufen aber auch als "Software-SPI", wo man die Signale frei im Pinout verteilen kann. Leider macht das für die gewünschte Funktion auch keinen Unterschied.
Auf dem angelöteten Flachbandkabel des Displays steht eine Bestellnummer: 218022002-00
Google spuckt dazu leider nur aus, dass es sich um ein "Chinese LCD 18 PIN" handeln soll und als Typenbezeichnung wird "UNIX" angegeben. Mit dieser Information kann ich leider auch nichts anfangen. Ansonsten ist auf dem Display leider nicht erkennbar, um welchen Chip es sich handeln soll.
Auf dem Display ist noch ein SD-Card-Slot. Ich werd' im Laufe des Tages mal versuchen, ob der wenigstens funktioniert. TFT-SPI und SD-SPI ist getrennt an den Pins verfügbar.
Mit dem Oszi sehen die Signale gut aus. Leider ist's ja nur der MOSI, also nicht bi-direktional. Ich bekomme keinerlei Informationen aus dem Display heraus. Getestet habe ich es mit einem UNO, einem MICRO PRO und einem MEGA. Wobei die neuere UTFT auf dem kleinen UNO gar nicht mehr läuft, weil das Test-Kompilat schon 40k groß ist. ![]()
So, jetzt seid ihr dran. Hat noch jemand eine Idee?
Im schlimmsten Fall werden die Dinger eben unters Tischbein gelegt und verhindern zukünftig, dass mein Schreibtisch wackelt.
Danke im Voraus und Grüße