Echtzeituhr Shield für D1 Mini

Guten Abend,

Ich würde gerne wissen, ob ich dieses Modul direkt an einen Arduino Nano anschließen kann oder ob der Zusatz Shield noch etwas anderes bedeutet.

Ich würde gerne die Uhrzeit für einen Datenlogger abgreifen.

Dieses Modul habe ich dafür bestellt.

Ich bekomme jedoch angezeigt, dass das Modul nichts ausgibt.

Vielen Dank

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

Nimm eine DS3231 als Modul, die ist wesentlich genauer.
Shield heißt, dass sie zum Aufstecken auf einen bestimmten MC mit einer bestimmten Bauform gedacht ist.

Gruß Tommy

Wird das D1-Mini-Board ständige Verbindung zum Internet haben
Ja oder nein?

Was willst du jetzt genau für hardware miteinander verbinden?

Einen ESP8266-D1-Mini-microcontroller mit einem Echtzeituhr-shield für D1-Mini
oder
einen Arduino-nano mit einem Echtzeituhr-shield für D1-Mini

Ich möchte die Taupunktschaltung von Heise nachbauen.

Ich habe nun einen Arduino Nano und das Uhrenmodul, welches ich oben erwähnt habe. Diese möchte ich miteinander verbinden.

Hallo ,

@StefanL38 es soll ein Nano sein

da kannst Du nur hoffen das es nicht schon tot ist. Der Nano hat 5V I/O der D1 mini 3,3V I/O

Mhh. In der Beschreibung bei Berrybase steht 5v. Also nochmal zurück zu der eigentlichen Frag:
Funktioniert das Modul an einem Arduino Nano oder muss da etwas dazwischen?

Wenn ja, muss das Modul irgendwie vorher eingestellt werden oder kann das direkt etwas ausgeben?

Der DS1307 wird am ESP wohl außerhalb der Spec mit zu niedriger Spannung betrieben.
Der ist für 5V-Systeme.

Gruß Tommy

Oder ist das erwähnte Modul das falsche Modul und ich müsste so eins bestellen?

https://www.reichelt.de/at/de/arduino-rtc-echtzeituhr-tiny-rtc-modul-ds1307-ard-rtc-ds1307-p282708.html?r=1

Nochmal: Warum bist Du so versessen auf die ungenaue DS1307 und nimmst keine genaue DS3231?

Gruß Tommy

Ich habe das Modul hier, ich brauche keine Genauigkeit. Das einzige was ich benötige ist eine Antwort auf meine Frage.

Wenn jemand ein Problem mit einem Golf hat, versuche ich ihm zu helfen und frage ihn nicht, warum er keinen Mercedes hat. Die Frage mag gut gemeint sein, hilft nur leider nicht weiter.

Da Du in #9 ein neues Modul bestellen wolltest, bezog sich meine Anmerkung darauf.

Gruß Tommy

Können wir vielleicht nochmal zu der eigentlichen Frage zurück kommen?

Funktioniert das Modul an einem Arduino Nano oder muss da etwas dazwischen?

Wenn ja, muss das Modul irgendwie vorher eingestellt werden oder kann das direkt etwas ausgeben?

Mehr möchte ich doch gar nicht wissen. Weder ein genaueres Modul, noch sonst irgendwas. Geht oder geht nicht?

https://www.google.com/search?as_q=DS1307+arduino+nano

Alle versuchen dir nur zu helfen, da muss man dann nicht patzig werden.
Aber damit du deine Antwort bekommst: Ja das Shield kannst du auch ein einen Nano anschließen.
Allerdings solltest du als Datenlogger auch darau achten, dass dieser eine genaue Zeit loggt. Was nützt es dir, wenn die Zeit um Stunden falsch gezeigt wird ?
Oder willst du die RTC des Logger jeden zweiten Tag neu stellen ?
Dann viel Spass.

Die Uhrzeit musst du schon stellen bzw. synchronisieren.

Wenn du die Uhrzeit nicht auf aktuelle Uhrzeit eingestellt hast
dann gibt es eben eine default-Zeit aus.

Zum testen mag das reichen.

Super. Vielen Dank

Stimmt , da habe ich mich wohl ins Boxhorn jagen lassen.
Gruß Heinz

Der DS1307 DS3231 hat eine etwas problematische Umschaltung von der normalen Spannungsversorgung zum Batterigepufferten Betrieb. Die Umschaltung erfolgt bei 1,25 x Vbat. Das sind bei einer 3,0V Litiumbatterie 3,75V. Darum kann die DS1307 nicht mit 3,3V betrieben werden, Sie wäre immer im Beckupmodus, in dem das I2C Interface nicht aktiv ist.

Grüße Uwe

[EDIT] ans richtige gedacht und falsch geschrieben. Es war natürlich der DS1307 gemeint und nicht der DS3231[/EDIT]

1 Like