EEPROM grösse

Hallo,
ich habe spasseshalber mal ein Programm geschrieben um den EEPROM zu testen.

Da der Leonardo 1 KByte hat, sollte also bei EEPROM.write(1024, xxx) schluß sein....
ist es aber nicht. Habe es mal bis 5000 getestet und kann den Speicher wunderbar schreiben und wieder auslesen.
Habe ich einen Denkfehler oder woran liegt das???

Gruß
Michael

Die Adresse ist ja ein Integer, daher wudnert mich das erst einmal nicht, dass auch Werte >1023 verwendet werden können. Vielleicht wird auch einfach eine Modulo 1024-Anweisung ausgeführt, das könntest du mal testen.
Schreib mal an die Adresse 5 ein Byte und lies die Adresse 1027 1029 wieder aus. Was passiert in dem Fall?

sth77:
Vielleicht wird auch einfach eine Modulo 1024-Anweisung ausgeführt, das könntest du mal testen.
Schreib mal an die Adresse 5 ein Byte und lies die Adresse 1027 wieder aus. Was passiert in dem Fall?

1027 % 1024 wäre allerdings die Adresse 3 und nicht 5.

Aber die Idee dahinter ist schon klar: Es werden immer die untersten 10 Bit des übergebenen Parameters zur tatsächlich Adressierung des Speichers verwendet, der 2^10=1024 Adressen hat (alles andere wäre schon sehr merkwürdig).

jurs:
1027 % 1024 wäre allerdings die Adresse 3 und nicht 5.

Das hinterlässt ja den Eindruck, als könnte ich nicht rechnen. :smiley: Da hatte ich wohl gerade einen temporären Aussetzer (doer wars doch nur ein Tippfehler?), aber die Grundaussage wurde ja verstanden.

Das hinterlässt ja den Eindruck, als könnte ich nicht rechnen.

stimmt...

jo, stimmt,
bei 1024 bekomme ich wieder den Wert von 0 und dann so weiter....
Eine Fehlermeldung wäre mir lieber.....

Fehler: zahl zu hoch!

bitteschön

Eisebaer:
Fehler: zahl zu hoch!

bitteschön

Man kann dich in einen Arduino integrieren:

void loop ()
{
 static int test = 40000;
 Serial.println(test+=millis()*10);
 Serial.println(test+30000);
 if ( test < 0 ) Serial.println("Zahl zu klein");
 else Serial.println("Zahl zu groß");
 Serial.println( "Bitte sehr, der Eisebaer");
 delay (1000);
}

jöööööhh !

michael_x bitte Code-Tags

Bitte laßt mit den Eisebaer in Frieden. :wink: :wink: Manchmal brummelt er halt ein wenig ... :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

michael_x bitte Code-Tags

Sorry, sah es so schlimm aus ?
Danke sehr, Uwe.

Ich finde, Brummbären und Mecker-X'e bereichern solch ein Forum :wink:
Aber du hast es noch gut im Griff.