Eigene firmware für Selbstbau Filament extruder Programmieren wie?

Morgen zusammen, mein neues Projekt besteht aus dem selbstbau eines eigenen Filament Extruders mit einigen zusatzfunktionene.
Enthalte sein soll folgendes:

Antrieb und heizung des Extruders mit 2-3 Heizzonen,
Sepperater filament zug um die dicke einstellen zu können durch zuggeschwindigkeit;
Permanente Dickenprüfung durch angeschlossenen und umgebauten Messschieber mit Datenausgang,
automatische Aufwickling der Rolle,
Mehreren Programmen für verschiedene Matterialien (PLA, ABS,...)
Stufenloses einstellen der Extrusionsgeschwindigkeit,
Datenübertragung und Kontrolle via Bluetooth oder W-Lan,
uvm....

Und bei der Steuerung der Stepper fängt bei mir das Problem erst einmal an.
Ich benutze für das ganze folgende Bauteile,
RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller,
Arduino Mega 2560,
Ramps 1.4 mit mit A4988 Stepper Treibern,
Nema 17 Stepper (17HS4417 , 1,7A , 60oz.in) 3x (Extruderschnecke, Filamentzug, aufwicklung)

Anfangs möchte ich erst einmal anfangen die Stepper anzusteuern, doch wie bewerkstellige ich das ganze?

Am ende wird die firmware als Open Source online gestellt und ist für Jeden zu haben.

Sehr ambitioniertes Projekt. Gibt es sowas noch nicht oder ist für dich der Weg dorthin das Ziel?

Man könnte fast sagen Beides.
Ich möchte durch das Projekt Näher in die Programmierung eintauchen so wie etwas Schaffen was es derzeit noch nicht als open source zu finden gibt.
Die bauteile für extruder und so weiter wären fast alle fertig bis auf ein paar kleine halter und Gehäuse für getriebe steht so weit die technik. jetzt wollte ich mich eben an die steuerung machen. Interessant bei dem Projekt wäre eben die Verbindung zu Smartphones via Bluetooth um immer die kontrolle über die filamentherstellung zu haben.

Doch ersteinmal sollten die Stepper angesprochen werden können um überhaupt etwas in der richtung zu schreiben :wink:

Wenn du das wirklich alles selbst "zu Fuss" angehen willst, dann werden wir zu diesem Thema mit dir noch oft das Vergnügen hier haben.

Schau mal was es bereits fertig an Hardware gibt: http://www.aliexpress.com/item/2015-Upgraded-Quality-High-Precision-Reprap-Prusa-i3-DIY-3d-Printer-kit-with-2-Rolls-Filament/32485548168.html Ob das allerdings zu diesem Preis wirklich geliefert wird, darum geht es bereits in einem anderen Thread.

ich hab eigentlich ja bereits alles hier, heist hardware technisch bin ich komplett bedient.

Software technisch wird es jetzt interessant.

Ja, dann fang man hiermit gleich an.

http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/motorsteuerung-eines-schrittmotors-stepper-motor/

Und mit Google findest du sehr viel mehr.

würde das ganze doch gerne direkt mit dem ramps1.4 durcharbeiten sonnst haben wir hier die doppelte arbeit oder :wink:

psyqjo:
würde das ganze doch gerne direkt mit dem ramps1.4 durcharbeiten sonnst haben wir hier die doppelte arbeit oder :wink:

Du hast doch bestimmt für dein Board eine Library und in dem Ordner befindet sich meistens auch einige Demo-Sketche, mit denen du anfangen kannst.

Oder danach Googeln.

Oder hier schlauer machen:

ich hab leider bis jetzt noch nichts passendes gefunden.

psyqjo:
ich hab leider bis jetzt noch nichts passendes gefunden.

Und dann kaufst du dir so ein Board. Gib es da nichts vom Lieferanten, schreibe den mal an.

Aber wir nehmen dir ja die Arbeit ab. :grin:

Bei Google findest du alles.

Hier im Download.

Und wenn das nicht passt, dann musst du es anpassen.

psyqjo:
ich hab eigentlich ja bereits alles hier, heist hardware technisch bin ich komplett bedient.

Da ich nicht auf Deinen Schreibtisch schauen kann, wäre ein Link, welchen "Ramps 1.4 mit mit A4988 Stepper Treibern" Du hast, hilfreich. Wenn ich suche, finde ich beispielsweise diesen Schaltplan, nur weiß ich nicht, ob der was mit Deiner real existierenden Hardware zu tun hat.

Ich habe so was im Einsatz.

Einstellung der Strombegrenzung.