Morgen zusammen, mein neues Projekt besteht aus dem selbstbau eines eigenen Filament Extruders mit einigen zusatzfunktionene.
Enthalte sein soll folgendes:
Antrieb und heizung des Extruders mit 2-3 Heizzonen,
Sepperater filament zug um die dicke einstellen zu können durch zuggeschwindigkeit;
Permanente Dickenprüfung durch angeschlossenen und umgebauten Messschieber mit Datenausgang,
automatische Aufwickling der Rolle,
Mehreren Programmen für verschiedene Matterialien (PLA, ABS,...)
Stufenloses einstellen der Extrusionsgeschwindigkeit,
Datenübertragung und Kontrolle via Bluetooth oder W-Lan,
uvm....
Und bei der Steuerung der Stepper fängt bei mir das Problem erst einmal an.
Ich benutze für das ganze folgende Bauteile,
RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller,
Arduino Mega 2560,
Ramps 1.4 mit mit A4988 Stepper Treibern,
Nema 17 Stepper (17HS4417 , 1,7A , 60oz.in) 3x (Extruderschnecke, Filamentzug, aufwicklung)
Anfangs möchte ich erst einmal anfangen die Stepper anzusteuern, doch wie bewerkstellige ich das ganze?
Am ende wird die firmware als Open Source online gestellt und ist für Jeden zu haben.
Man könnte fast sagen Beides.
Ich möchte durch das Projekt Näher in die Programmierung eintauchen so wie etwas Schaffen was es derzeit noch nicht als open source zu finden gibt.
Die bauteile für extruder und so weiter wären fast alle fertig bis auf ein paar kleine halter und Gehäuse für getriebe steht so weit die technik. jetzt wollte ich mich eben an die steuerung machen. Interessant bei dem Projekt wäre eben die Verbindung zu Smartphones via Bluetooth um immer die kontrolle über die filamentherstellung zu haben.
Doch ersteinmal sollten die Stepper angesprochen werden können um überhaupt etwas in der richtung zu schreiben
psyqjo:
ich hab eigentlich ja bereits alles hier, heist hardware technisch bin ich komplett bedient.
Da ich nicht auf Deinen Schreibtisch schauen kann, wäre ein Link, welchen "Ramps 1.4 mit mit A4988 Stepper Treibern" Du hast, hilfreich. Wenn ich suche, finde ich beispielsweise diesen Schaltplan, nur weiß ich nicht, ob der was mit Deiner real existierenden Hardware zu tun hat.