Eigenleben Rotary Encoder

Hallo,

ich möchte folgendes Projekt umsetzen: eine Steuerung für meine Kaffeemühle.

Das Projekt ist gut dokumentiert und wurde schon häufiger umgesetzt.
Ich wollte dies auf einem Arduino Nano Clone aus China probieren.

Ich habe das Problem, dass der Rotary Encoder bei mir ein Eigenleben hat. Gerade der Taster wird häufiger von allein betätigt, dann geht die Mühle ins Einstell-Menü und im Zweifel verstellt sich alles. Das ist sehr ärgerlich.

Mir ist aufgefallen, dass es weniger wird, wenn der Arduino über USB mit Strom versorgt wird.
Sehr häufig, sodass es nicht mehr nutzbar ist, passiert es, wenn der Arduino angeschlossen ist an einen 220V auf 5V Transformator (siehe Foto).

Ich habe daraufhin mein Kabelmanagement verbessert und die Kabel extrem kurz gehalten. Gebracht hat es nicht.
Meine Frage wäre, ob es ein netzfilter richten würde und wie dieser an aussehen würde. Ich habe wenig Platz, sodass ein großes Netzteil nicht geht und auch ein großer Filter nicht ginge.
Oder kann man es vielleicht Softwareseitig lösen?

Danke für eure Hilfe!

Das klingt nach EMP wegen fehlender Freilaufdiode über dem Motor.

Ergänze den Taster durch einen 1 kOhm PullUp-Widerstand und teste.

1 Like

Freilaufdiode bei AC Motor ?

Der Motor ist noch gar nicht angeschlossen.
Erst einmal soll es ohne die Mühle sauber laufen, dann wird es eingebaut, das hätte ich vielleicht sagen sollen.
den 1KOhm probiere ich erst mal aus.
Danke! Ich melde mich dann wieder

Genau, der Taster macht sich selbständig als ob kein Widerstand dran ist. Offenbar reichen die 10k vom "INPUT_PULLUP" nicht.

1 Like

Hallo,

gibt es einen kompletten Schaltplan? Wenn ja bitte zeigen.

Im Link ist doch was

Der 1k Pullup hat es zu 98% beseitigt!
Herzlichen Dank. Auch mit dem Netzteil ist es jetzt gut.
Jetzt muss ich nur noch die HX711 gut zum Laufen bringen und dann geht das.
Ich werde dem Herrn, welcher das GitHub-Projekt pflegt vielleicht mal für seine Doku darauf hinweisen.

Und wenn Du auf Dauer das beheben willst, setze einen SN7414 ein. Siehe Doku im Deutschen Forum. Die Enkoder neigen mit der Zeit noch mehr zum Prellen.

1 Like

Hallo,

okay, den Link hatte ich für etwas anderes gehalten. Der Plan zeigt eigentlich nur wie man die Module zusammensteckt. Dann würde ich prüfen ob da nicht noch mehr Pullups fehlen. Ich weiß nicht ob die nicht sichtbaren Pullups auf den "Modulen" vorhanden sind. Bspw. für SPI-CS und I2C-SDA/SCL. Am Encoder A/B? Das ist mir alles zu unklar.

1 Like

Dein sog. Netzteil, was du da verwendest, ist gelinde gesagt "lebensgefährlich".
Warum verwendest du nicht ein kleines, gekapseltes und getaktetes Netzteil.
Das gibt es in vielen Größen und Spannungen. Ist in jedem Fall sicherer, als das verwendete.
Dies hier z.B.

1 Like

Danke für die vielen Anergungen und Tipps!
Die Hi-Link Netzteile kannte ich gar nicht. Sehr gut! Dann tausche ich das schnellstmöglich. Ich habe das Netzteil verwendet, da ich es noch liegen hatte.

Was die Pull-Ups angeht, weiß ich nicht so recht, wo noch einer hin könnte.
Es gibt noch einen zweiten Taster. Der funktioniert zwar tadellos, aber sicher kann es hier auch nicht schaden.

Braucht ein HX711 für eine Wägezelle denn sowas?
Das I2C-Display das ich verbaut habe funktioniert auch problemlos.

Hallo,

wo Pullups fehlen und wo schon welche verbaut sind muss man individuell messen. Der Nano hat original, und ich denke auch die Nachbauten, keine I2C Pullups drauf. Aber die Module können welche drauf haben. Muss man messen. Alles auseinanderstecken und mit Ohmmeter an 5V Pin und an SDA bzw. SCL Pin vom Modul. Irgendwas in kOhm vorhanden? Betrifft das obere Display.

Das untere Display ist per SPI angeklemmt. Hier misst du genauso den CS Pin. Oder gleich bei beiden Displays SDA, SCL und CS.

Das gleiche Prinzip am Encoder am A/B Pin. Wobei es hier gegen 5V oder gegen Masse sein kann. Also Pullup oder Pulldown.

Warum nicht beide Displays an I2C bzw. SPI klemmen weiß ich nicht. SPI wäre simpel. Mit I2C müßte eine Adresse geändert werden.

Ich nehme an das auf den Modulen "Pulls" drauf sind, aber wenn man es nicht genau weiß sollte man das prüfen, damit überhaupt eine Grundsicherheit vorhanden ist. Denn aktuell ist Rätselraten angesagt. Wenn die internen Pullups des Controllers verwendet werden bzw. darauf vertraut wird sind diese zu hochohmig dafür, zumindestens in der Umgebung.

Aber man benötigt bei SPI immer eine zusätzliche Leitung (CS) je Display.
Da halte ich I2C bei 2 Displays simpler, grad weil die (fast) immer 2 unterschiedliche Adressen nutzen können.

Hallo,

ja ist schon klar. Die Frage ist, will der TO rumlöten und die Adresse ändern oder nur eine 2. CS Leitung haben. Aktuell sind 2 Busse irgendwie sinnfrei laut Schaltplan. Wenn das alles so bleibt wie es ist, kann es mit 2 Bussen auch so bleiben wie es ist. War nur eine laut gedachte Anmerkung.

Ok, sollte auch keine Kritik sein.
Eben nur der Hinweis, das mehr Pins am Controller gebraucht werden.
Vermute auch, dass es so bleibt.

Hallo,

keine Sorge, alles i.O., hatte ich schon richtig eingeordnet. :wink:

Meistens will noch DC extra bedient werden bei SPI, also kommen wir auf 4 Zusatzpins

Ich habe mir die Doku noch mal angesehen, werde daraus nicht schlau.
In der Schaltung werden 2 Displays gezeigt. In der Doku kann ich nichts darüber finden.
Vermute daher, dass es nur als Beispiel dient.
Man kann sich also für eine der beiden Versionen entscheiden.
Je nachdem, welches Display man nutzt.