ihr alle meint es ist einfacher mit einem OLED warum kann mir das jemand erklären und danke kai vielleicht kannst du mir ja erklären wo ich das OLED display anschließen muss und danke an alle anderen ebenso ich bin glücklich jemanden gefunden zuhaben der mir helfen kann
Schau mal Post 58 an
Auch der Hardware Aufwand ist geringer.
Das Oled wird mit 2 Datenleitungen (I2C) angesprochen.
Nur 2 Leitungen plus Betriebsspannung sind nötig und kein weiterer Baustein, da alles nötige im Display enthalten ist. Eine passende Library und daraus ein Beispiel....fertig.
Wen Du drauf Klickst ist dort schön gezeigt wie man den anklemmt, Sehe gerade es ist ein Mega Sorry außer du hast kein Arduino UNO R3, dann musst uns sagen was du hast.
In dem Programm (Sketch) vom @Kai-R, in Oberer rechter Ecke ist die Möglichkeit das alles kopieren und in die IDE einfügen.
Mega wie auch UNO R3 hat 2 mall die Gleichen I²C Pins.
Nicht verwechseln das die haben zwei mall I²C, es ist der gleicher Port!
Ist wie auf dem Bild direkt verbunden.
danke
Wenn auf dem Display jeweils ein Pin mit SCL/SDA beschriftet ist und an dem ATMega auch, dann liegt es doch nahe, die Anschlüsse entsprechend zu verbinden… oder nicht?
In diesem Fall gebe ich dir Recht, hier stimmt es.
@amelmar
Aber leider nicht immer, z.B. bei der UART/seriellen, da muss RX mit TX und TX mit RX verbunden werden. Somit sollte man sich immer die Dokumentation zu den Bauteilen durchlesen.
ja danke habe mich ein bisschen dran gesetzt und bin minimal weitergekommen
Und wenn du nichts zeigst, können wir auch nicht weiter helfen.
Hier ist der fortschritt
Wen es angezeigt wird
Mach mal Foto.
ja würde ich gerne ich kriege es nur leider nicht hin
kann mir jemand bitte helfen ein code zuschreiben mit dem wokwi file
Musst schon schreiben was soll dazu kommen, vermutlich der Drehgeber oder?
ich habe doch das von wokwi gesendet dort ist der start enthalten
hier noch mal das von wokwi
Ja der Counter funktioniert doch, jedoch ist der Encoder zwar angeklemmt aber nicht im Sketch(Programm) eingebunden.
Kann dir das erweitern erst spät Nachmittag, am Telefon so was schreiben macht kein Spaß, vor allem kann nicht testen!
#include <U8g2lib.h>
// globale Konstanten
constexpr byte BUFFERLENGTH {2};
// globale Objekte/ Variablen
using DisplayType = U8G2_SSD1306_128X64_NONAME_2_HW_I2C;
DisplayType u8g2(U8G2_R0);
char charBuffer[BUFFERLENGTH];
byte counter {0};
void setup() {
u8g2.begin();
u8g2.setFont(u8g2_font_logisoso42_tn);
}
void loop() {
counter = (counter < 4) ? counter + 1 : 1;
snprintf(charBuffer, BUFFERLENGTH, "%d", counter);
// Berechne X Position für zentrierte Darstellung
byte xPos {(u8g2.getDisplayWidth() - u8g2.getMaxCharWidth() * (BUFFERLENGTH - 1)) / 2};
// Berechne Y Position für zentrierte Darstellung
byte yPos {(u8g2.getDisplayHeight() + u8g2.getMaxCharHeight()) / 2};
u8g2.firstPage();
do {
u8g2.drawStr(xPos, yPos, charBuffer);
} while (u8g2.nextPage());
delay(1000);
}
Den Code für den Encoder findest du in Beitrag #58 zweites Wokwi Beispiel. Nimm Dir Zeit und versuche die Blöcke zu finden, die zusammen gehören (RotaryEncoder, enc) und bau das in Dein Programm ein.
Und gib nicht schon nach 20min auf ….
okay