Ein CANopen Projekt

Hallo,

ich möchte mir ein kleines Projekt realisieren. Ich habe schon mit einigen Komponenten mit Arduino gespielt: Arduino uno mit CAN Bus Shield, TFT Shield, SD card Shield. Ich habe hierbei auch schon ein paar Zeilen Code geschrieben. Arduino uno R3 und das CAN Bus Shield funktionieren bestens. Auch das TFT/SD Shield von Arduino (robot LCD Shield) funktioniert. Ich haben nun vor das ganze auf ein eigenes PCB zu bringen. Hierzu habe ich schon mal ein kleines Blockdiagramm gemacht. |500x195 Wie schon erwähnt ist das Ansteuern des CAN Shields und des TFT zur selben Zeit möglich. Leider gibt es aber noch ein Problem mit dem SD Teil das auch auf dem TFT Shield sitzt. Respektive mit der SD Lib. MISO bleibt immer auf HIGH was den ISP Verkehr blockiert. Ich bin mir nicht sicher ob diese mit der Version 1.0.9 hierzu hatte ich noch keine Zeit. Im Prinzip geht es mir hier mal grundsätzlich ob dies so Hardware mässig realisiert werden kann.

Die Idee mit dem WIFI Shield wäre das man auch mit Android oder IOS auf den Kontrollor zugreifen kann. Vielleicht auch für einen Software update. Der Bereich in der gelben Box bin ich mir nicht sicher ob dieser so benötigt wird.

Gerne bin ich offen für eure Meinung und Kritik.

Besten Dank

noch ein paar Überlegungen zu den Pin Belegungen:

Arduino  CAN   SD  WIFI
MISO        12      X    X    X     
MOSI        11      X    X    X    
SCK         13      X    X    X    
CS                  9    8    7

“SKL” heißt bei Arduino üblicherweise SCK und gehört wie MOSI und MISO zum SPI-Bus. SCL und SDA gehören zun I2C-Bus (auch I2C oder IIC) an anderen Pins. SCL und SDA werden mittels PullUp-Widerständen (ungefähr 4k7) gegen +5V oder +3V3 gezogen.

Du scheinst zwei Busse gemischt zu haben.

Du hast recht, das habe ich im Eifer verwechselt. Habe mir nur dies kurz angeschaut und nicht viel überlegt :( https://www.arduino.cc/en/Guide/TFTtoBoards

So sollte es richtig sein…

Arduino  CAN   SD/TFT   WIFI
MISO        12      X      X       X
MOSI        11      X      X       X
SCK         13      X      X       X
CS                  9      8/7     6
D/C                        5
RESET                      4