Ein einfacher Code-Schnipsel für eine FlipFlop-Schaltung mit Hold-Funktion

Hi, ich wollte hier mal einen Code-Schnipsel für Anfänger hinterlassen, da ich bei der Suche nach "Arduino FlipFlop" nichts einfaches für Anfänger(inkl. mir) finden konnte habe ich diesen hier geschrieben und möchte es mit der Allgemeinheit teilen.

Kurz zu mir da ich hier neu bin: ... ich bin voll in Ordnung und komm jetzt öfter! ;-)

--> Ich bin brandneu in der Arduino-Welt, aber als Webentwickler(PHP, ähnlich C++) konnte ich mich auf Anhieb gut in der Entwicklungsumgebung zurechtfinden und hoffe auf eine gute und lehrreiche Zeit mit meinen verschiedenen Arduino's. Ich habe kein konkretes Ziel oder Projekt, ich möchte einfach zum Hobby meine Programmiererfahrung stärker in die Hardware-Welt bringen und dabei viel lernen.

Das hier ist eine FlipFlop-Schaltung mit einer Hold-Funktion:

if (taster == HIGH) {
    if (status == 0) {
      if (flipflopposition == 0) {
        flipflopposition = 1;
        status = 1;
      } else {
        flipflopposition = 0;
        status = 1;
      }
    } ++holdzaehler;
    if (holdzaehler > 100) {
      holdfunktion = 0;
      status = 1;
    }
  } else {
    status = 0;
    holdzaehler = 0;
  }

... dieser Code schaltet nicht nur um! Wenn mann den Taster länger als ca. 1,5sek. hält, wird die Funktion "holdfunktion = 0;" ausgeführt.

Hier nochmal der Code OHNE Holdfunktion:

if (taster == HIGH) {
    if (status == 0) {
      if (flipflopposition == 0) {
        flipflopposition = 1;
        status = 1;
      } else {
        flipflopposition = 0;
        status = 1;
      }
    } 
  } else {
    status = 0;
  }

Hi Herzlich willkommen hier!

Ich habe versucht deine Konstruktion zu verstehen.

Ist nicht ganz leicht.... z.B. kann ich gar nicht erkennen, wie die 1,5 Sekunden zustande kommen sollen...

Auch haben alle FlipFlop, welche ich kenne, eindeutigen Ein- und Ausgänge. Das vermisse ich hier etwas.