Hallo,
Für mein Uhren Projekt aus den Stripes fehlt mir noch was.
Neue Idee und keine Hardware mehr
Es muss nicht am Stück sein, wichtig ist das es insgesamt 31 Led's sind.
Ich will in der Mitte noch eine Datumanzeige einbauen, dazu brauche ich eine Led Matrix.
Geht am einfachstem mit dem Stripe.
Also wer einen halben Meter(30) +1 Led über hat, bitte melden.
Über den Preis werden wir uns dann schon einig.
Hallo,
Der Ring also die animierten Zeiger sind mit den WS2812 also ohne B gebaut 60 Led pro Meter 6pol Led/IC
Die B Variante sind die mit 4 Pins, wenn ich richtig informiert bin.
In der Mitte der Uhr will ich wie gesagt eine Art Datumsanzeige einbauen.
Das wäre ein eigener Stripe. Mit der Fast Led Lib kann wohl schon mit 2 Instanzen arbeiten.
Das was mir nicht so gefällt ist, das deine Stripes 144/m haben das sind ~7 mm Abstand zwischen den Led's
Das ist fast zu wenig Abstand, 60 led/m wären für diesen Zweck wohl besser.
Es sei denn ich schneide die einzeln raus, was wieder zusätzliche Löterei bedeutet.
Andererseits sind kurze Stücke sind schwer zu bekommen... wie ist deine Preisvorstellung ?
Kommt wohl auch drauf an um welche Stripes es sich handelt, die zweidraht Stipes hängen am SPI und da hat der Arduino meist nur einen. (Eine CS Logig gibt es hier nicht, bzw müsste gebaut und in die Software einarbeitet werden)
Diese hier werden mit nur einen Pin gesteuert den man fast beliebig definieren kann.
Wenn sich keiner meldet der ein Stripe mit 31 Stück (60led/meter) abzugeben hat, dann würde ich gerne die von sschultewolter käuflich erwerben.
Wobei dann kann ich auch einzelne Led IC's kaufen, weil ich der Abstand als Stripe für mein Vorhaben zu eng beieinander liegen.
Braucht es denn zwingend den 100nF vor jeder Led ?
Ist zwar fast schon usus diesen an den VCC von Digital IC's zu löten um Störungen kurzzuschließen.
Für die WS2812/B bedarf es doch gar keiner SPI Schnittstelle. Geht ganz wunderbar über Bitbanging.
Ich habe die WS2812B auch bereits ohne Kerko betrieben. Geht auch. Störungen nicht merkbar aufgetreten, aber die können halt auftauchen. Wenns ohne funktioniert gut und Glück gehabt, wenn nicht, anlöten.