Ein neuer stellt ich vor.

Hallo,

auch ich möchte mich kurz vorstellen und um ein bischen Nachsicht bei der einen oder anderen "dummen" Frage bitten.

Also wie oben schon zu lsen heiße ich Klaus, bin 43 Jahre und gelernter Elektro-Installateur im Handwerk.

Bin seit 3,5 Jahren als Schicht Elektriker bei einem großen Getränke Hersteller ("Always ....") und habe bis heute nicht viel mit Elektronik am Hut gehabt. Bauteil defekt, neues rein und altes zum Hersteller zur Reperatur oder in den Müll (was billiger war).

Aber jetzt suche ich eine neue Herrausforderung und nach einem Beitrag im ComputerClub2 war ich von dem Arduino Board irgendwie gefesselt.

Habe mir zum spielen ein (gebrauchtes) Starterset über EBay geschossen (UNO Clone und ne Kiste voll mit Wiederständen, LEDs, 7-Segmentanzigen und ICs). Und das berühmte BLINK hat auch auf Anhieb funktioniert (wen wundert es....). Auch kleine Modifikationen und so klappen gut, da ich mit dem C64 aufgewachen bin und programieren da ja an der Tagesordnung war. Auch nach dem Aufstieg über ATARI ST bis PC habe ich auch noch weiter kleine Sachen über BASIC programiert und ab und zu mal eine SPS Steuerung für meine Spielereien missbraucht (Siemens S5 und S7).

Aber jetzt bin ich halt im Arduinobann gefangen und ffreue mich nicht nur alleine an den Sachen zu basteln, sondern auch mal meine Fragen und Nöte mit euch zu teilen.

Habe heute mal wieder eine etwas besseres TOLL Erlebniss gehabt, da schon seit einiger Zeit ein Mega bei mir rumliegt mit dem 16x2 LCD Display, was aber auf anlieb nicht mit dem LCD Examples, noch mit dem 4Bit LCD (machte immer zu komige ROTE Meldungen beim Comilieren), was sehr frustent war.
Jedoch heute habe ich mir (nach der Nachtschicht und 2 Std. Schlaf) mal ein Herz gefasst und das Ding zum laufen bekommen und zwa mit der LCDKEYPAD Libary und 3 Dateien, die ich von Arduino 0.23 Software in die 1.01 Software kopiert habe (WConstands.h, wiring.h und WProgramm.h).