Hallo Leute,
ich bin gerade am programmieren und ich plane, Rolladen hoch und runter zu steuern(Darstellung mit LEDs, sprich wenn die Rollade runter fährt, leuchtet eine LED). Dabei soll sie immer ab Minute 2 runter gehen und bei Minute 4 hochgehen.
Bei Minute 2 habe ich es mit einer If-Konstruktion gemacht (if(Minute == 2)).
Nun habe ich das Problem, dass die Uhr dann aufhört weiter zu zählen.
Was für ein Rolladen fährt 4 Minuten lang? (ok, eigentlich egal für die Funktion ... da bist Du ja Rentner, bis das Ding das erste Mal die Sonne ausgesperrt hat ... moment ... so einen Rollo brauche ich )
Wie schon mehrmals angesprochen:
Sketch?
Link zur Rollo (reines Interesse ... wegen der Rente und so)
das 'Dazwischen' (der Rollo wird ja nicht mit 5V vom Arduino aus versorgt, oder?)
Oha - So hatte ich Das bisher gar nicht verstanden :o - ergibt aber irgendwie mehr Sinn so
Das macht die Sache aber einfacher - da der Rollladen eigene Endschalter hat, braucht man quasi nur die Richtung zu den entsprechenden Zeiten umstellen.
Als Problem sehe ich vll., daß die 'Startzeiten' an den Arduino übergeben werden müssen - man will ja nicht für jede Rollo-Bewegung den µC neu brennen
Der Rest ist eine State-Maschine mit je einer Prüfungen pro Fahrtrichtung, ob die Startzeit erreicht ist.