Eine Bluetooth-Tastatur mit mehreren Master verbinden

Hallo,

ich komme mit einem speziellen Anliegen zu Euch. Es geht um das Thema Bluetooth und ich hoffe es hat sich hier jemand genug mit BT beschäftigt, um mir meine Fragen beantworten zu können.

Ist es möglich mit einer handvoll BT-Tastaturen mehrere Computer/Geräte zu bedienen, die per BT/USB Dongles an die Geräte angeschlossen sind?

Kurzes Beispiel:

50 Geräte sind in einem Schulgebäude, und diese Geräte sollen per Bluetooth bedient werden, jedoch sollen nur die Lehrer mit ihren Bluetooth-Tastaturen (z.B. insgesamt 7 Stück) die Geräte bedienen können, Schüler dürfen es z.B. nicht mit ihren Smartphones oder ihren eigenen Bluetooth-Tastaturen können.

Diese Fragen sind etwas präziser:

1. Wie kann eine Tastatur das richtige Gerät finden, wenn es mit mehreren Geräten in einem kleinen Bereich gekoppelt ist? Z.B.: 10 Geräte in einem 5m² Bereich? (Nicht gleichzeitig und man möchte nur 1 Gerät bedienen)
  2. Wie kann der Lehrer eine neue Tastatur mit einem Gerät koppeln, dass in der Luft hängt und er nicht wirklich an dieses Gerät kommt?
  3. Wie kann man die Bluetooth-Verbindung so absichern, dass keine Dritte Person mit einer baugleichen Tastatur, bzw. einem anderen Gerät sich mit dem Bluetooth verbinden kann?

Noch etwas genauer zu 1)
Lehrer A kommt mit seiner BT-Tastatur und startet Programm A und verlässt samt BT-Tastatur den Raum. Lehrer B kommt mit seiner eigenen BT-Tastatur und schließt das Programm. Lehrer B verlässt den Raum und Schüler C möchte mit seiner eigenen BT-Tastatur das Programm öffnen (Das soll jetzt nicht gehen, nur Lehrer dürfen es mit ihren Tastaturen)
Des Weiteren soll der Lehrer nur dieses bestimmte Gerät vor ihm bedienen können und nicht die anderen 5 die direkt gegenüber von ihm stehen. Aber es soll trotzdem mit diesen verbunden sein.

Ist sowas mit BT möglich?

Ich befürchte, du bist im falschen Forum.

Was hat das Ganze mit dem Arduino zu tun?

Sowas ist technisch nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

sschultewolter:
Sowas ist technisch nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Darf ich nachfragen, was daran nicht möglich ist?

arduinofrage:
Darf ich nachfragen, was daran nicht möglich ist?

Du solltest evtl. mal beschreiben, wie du dir das vorstellst.

Nach wie vor ist das aus meiner Sicht eine reine Funktion auf dem PC.

Also vorgestellt haben wir es uns etwa so:

In einem großen Schulgebäude sind viele (50+) Monitore inkl. Rechner aufgehängt.

Es wird verlangt diese per Infrarot (IR) oder Bluetooth (BT) per Tastatur zu steuern, wenn der Lehrer direkt davor steht. Da wir leider keine Bezugsmöglichkeiten mehr zu IR-Tastaturen haben muss dieses Vorhaben mit BT-Tastaturen realisiert werden.

Der Lehrer soll also mit seiner BT-Tastatur im Gebäude rum laufen können und immer, wenn er etwas ändern muss dies per BT-Tastatur tun.

Was dafür benötigt wird:
-Für jeden Lehrer 1x BT-Tastatur (10+)
-Für jedes Gerät einen Dongle

Wo die Probleme und Fragen sind:

1. Ist sowas wie Roaming bei BT überhaupt möglich? D.h. Der Lehrer läuft mit seiner BT-Tastatur an einem Gerät vorbei und währenddessen verbinden sich Master und Slave (Kopplung wurde am Anfang durchgeführt)?

2. Wenn der Lehrer sagen wir mal in der Aula steht, wo 6 Displays direkt nebeneinander hängen, wie kann der Lehrer das richtige Display auswählen, da die BT-Tastatur sich mit allen verbinden könnte?

3. Kein anderer außer die Lehrer dürfen die Geräte bedienen, ist dies möglich?

Jetzt scheine ich zu verstehen!
Das Ziel ist nicht, wie ich erst vermutet habe, einen Computerraum zu betreiben wo Schüler arbeiten!
Sondern "Anzeigetafeln" die natürlich nur von bestimmten Personen gewartet werden dürfen. Und nicht von jedem X beliebigen Schüler.
Prinzipiell hat jedes Bluetooth-Gerät eine eindeutige ID. Diese könnte man natürlich abgreifen.
Allerdings ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen, da die Kopplung von Betriebssystem vorgenommen wird.

Verbindet man die Tastatur mit einem sog. Dongle, so liegt es an diesem zu entscheiden jede kopplungswillige Tastatur zu verbinden. Man hat praktisch keinen Einfluss.
Ist die Tastatur direkt mit dem PC/Laptop verbunden, muss man aktiv über "PC & Geräte" die Tastatur suchen. Nicht andersherum.

Also optimaler Weise internes Bluetooth verwenden, die 10 Tastaturen koppeln und anschließend per Richtlinie den Zugriff auf die Einstellungen verbieten.
BT Sichtbarkeit deaktivieren und ggf. noch den Kiosk-Modus aktivieren.

Man kann auch die USB-Buchsen sperren, sofern da einer dran käme...