Eine Reflexlichtschranke selber bauen?!

Hi liebe Gemeinde,

ich wollte mir eine Reflexlichtschranke mit einen normalen Fotowiderstand und einer IR-Diode bauen, finde aber nichts wie ich das umsetzten kann...... Ist das so nicht möglich? Oder bin ich nur blind?

Gruß Shojo

Hallo,

ist ja alles lustig zusammengewürfelt. Möchtest Du eine Reflexlichtschranke bauen, dann sagt der Name schon wie das funktioniert oder willst Du willst eine Lichtschranke bauen. Aber bitte nicht mit den ausgesuchten Bauteilen. Das wird nichts.

Der Fotowiderstand reagiert auf Licht. Und das nur im begrenzten Umfang. Nimm eine helle weiße klare Leuchtdiode und einen Fototransistor. Damit kannste anfangen zu basteln. Der Fotowiderstand ändert seinen Widerstand nur in einen engen Bereich. Damit kannste nichts schalten nur messen.

Kannst auch die weiße LED und den Fotowiderstand nehmen und die Änderung am Fotowiderstand "abgreifen" und dem Arduino analog zuführen, messen und auswerten.

Wenn es mit IR Diode sein soll, dann mußte auch einen IR Empfänger verwenden mit gleicher Wellenlänge. Dann wird das auch was.

Wenn man danach googelt gibts Tausende Vorschläge.

Wie weit soll die Lichtschranke reichen? Grüße Uwe

Danke für die schnellen Antworten!

@Doc_Arduino Das habe ich schon befürchtet, hatte halt die teile noch rumliegen .. aber auch noch ein paar IR Empfänger ;) muss ich mal schauen wo der TSOP 4838 unterwegs ist. Und ja es soll eine Reflexlichtschranke sein.

@Uwe Die Reichweite soll so ca 3 cm sein ...