Einen ATTiny von RS232RX/TX versorgen?

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von den Hardwareguru´s probiert einen Tiny direkt von den Datenleitungen einer RS 232 zu versorgen?
Ich will mir in einem kleinen Adapter die Batterie sparen und hoffe mal hier auf die ein oder auch andere gute Idee...

Hab sowas eigentlich noch nie gesehen.

Du weist das der Pegel am RS232 kann zw. 3 und 15V sein und der gesamter Pegelhub darf +-25V betragen. RX , Tx ist Hohohmig ==nix mit stabiler Versorgung, versuchen kannst du, im schlmsten Fall ist der RS Baustein defekt.

Der Gedanke selbst ist ja gar nicht schlecht.
Solange der Port nicht zur Kommunikation genutzt wird, sind die Pegel stabil (auf welchem Wert auch immer ...).
Ausprobieren würde ich's auch mal - aus Neugierde. Aber niemals nicht als Dauerzustand.

Führte mal zur Erfindung von OneWire.
Wenn es schon drum geht, weniger Leitungen zu verwenden...

irgendwas zwischen -3 und -25V (Empfänger müssen -25V aushalten)

Grüße Uwe

http://www.piclist.com/techref/io/serial/parasitic.htm

gefunden über harvest+power+from+RS232

AVRs können über ihre Daten Pins versorgt werden.
Dank der Clamp Dioden.

Aber, das große Aber:
Nirgendwo ist definiert, wie viel die Clamp Dioden aushalten, und wie lange.
Es gibt nur 1 Atmel Dokument, wo das Verfahren beschreiben ist, und da ist von max. 1mA pro Pin die Rede.

In der Applikationnote zum ZeroCrossDetektor gabs die Angaben.

Die Frage ist ob die RS232 Schnittstellen Kabel nur 3 Leiter hat ( TX, RX, GND) oder mehr Leiter hat. Falls da mehr Leiter sind könnte man diese für die Stromversorgng benutzen, also statt der Steuersignale eine Gleichspannung einspeisen.

Aber wenn man sich genau auf den ersten Post bezieht gibt es nur TX und RX und Masse. Dann sind die zitierten Beispiele nicht anwendbar da diese eine Versorgungsspannung aus den Steuersignalen generiert.

Grüße Uwe

Was soll der tiny machen? Was ist als zusätzlicher Verbraucher angeschlossen (Pullup/Pulldown-Widerstande) ?
Wenn es eine RS232-Schnittstelle ist, braucht man auf alle Fälle einen RS232 Treiber; Auch dieser braucht Strom zu seiner Funktion.

Grüße Uwe

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten. Da anscheinend hier doch schon mehrere über so eine Idee nachgedacht haben werde ich das mal weiter verfolgen.
Um auf die Frage von Uwe kurz einzugehen, ja der tiny soll einen Input überwachen und wenn eine Signaländerung passiert über eine RS232 an einen PC ein ASCII Zeichen senden. Also mit MAX 232 … die Ströme muß ich noch rechnen, es ging mir erstmal nur darum ob ich von euch wegen Schwachsinn in der Luft zerrissen werde oder ob es doch machbar ist. Der allgemeine Hintergrund der Idee ist natürlich das einsparen einer Batterie und somit entsprechend eine längere Laufzeit und weniger Müll

Das verstehe ich nicht !!!,
Der Tiny soll was an PC senden OK. wo ist das Problem mir der Versorgung?
Verbindest du RX, TX,GND direkt über DB9 Stecker, Buchse, oder gehst du doch über USB?
Wen über USB wo ist das Problem? Fehlt dir eine Ader?
Um irgend was empfangen muss der PC doch dauerhaft an sein.
Vom Wake on Serial habe noch in den ganzen Jahren nichts gehört. Wake on Lan schon wird auch bei mir, uns benutzt damit der Server hochfährt

Nur um nochmal kurz nachzuschieben... es gibt auch noch Alte Maschinen die so vor 30 Jahren mal Daten von einer Seriellen Schnittstelle bekommen haben. Jetzt kriege ich halt einen Sensor nicht mehr will aber auch die ganze Maschine nicht schrotten. An einem modernen PC hat man natürlich jede Menge Spannungen aber an so einem alten Teil... und ich hab da auch nur 3 Drähtchen die ich nutzen kann, ja inhaltlicher Blödsinn aber vielleicht zielführend.

Dat hört sich nach 'ner alten CNC an....
Die Frage ist, ob Du die physische Schnittstelle evtl. "missbrauchen" kannst.
Auf einem 9er Sub-D dann evtl. die Versorgung mit rausführen, oder aber ein Adapter bauen, der ein Y aus Einspeisung und Signalleitung macht, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Erklär mal etwas genauer die Hardware insgesamt.

So am Rande, auch die uralten Steuerung's PC haben intern 5V, seltener 3,3V könnte natürlich sein das man nicht ohne Probleme dran kommt, da zu kommt, das du nicht weis was für Serialbaustein eingebaut ist wie hoch darf man den belasten, 10mA sollte er schon verkraften, die Frage ob das stimmt.
Sehe gerade das @my_xy_projekt ine sehr gute Idee hat.

Alte CNC stimmt… das mit dem Adapter und einer Einspeisung von 5 V auch, leider gehen nur 3 Drähte zu dem Sensor. Ich probiere es halt einfach mal aus, wenn es klappt poste ich natürlich meine Schaltung und die Daten (Strom, Spannung und Leistung).

Na ist doch schick.
Du willst doch den Sensor simulieren.
Dann bau Dir ein Y-Y-Kabel, welches Deine 3 Adern von der CNC mit einer 5V Einspeisung vereint und am Ende wieder splittet in Tiny-Versorgung und RS-232.

Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.
Schreib doch mal was das für Gerätschaften sind.

Der Datenverkehr geht doch nur vom "Sensor" zum Gerät. Also braucht es die TX Leitung nicht, sondern nur die RX Leitung. So kannst Du die Versorgungsspannung über die TX Leitung schicken. ( TX und RX von der CNC Seite aus gesehen)

Grüße Uwe

Hallo,
die Versorgung eines Attiny über eine (echte) RS232 ist möglich.

Zeigt wie es inklusive Datenpegelanpassung zur Komunikation geht.

Die Datenpegel von Rx /Tx schwanken zwischen +/- 12V. Mit Diode gleichrichten, Kondensator, Spannungsregler.